Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

12.10.2017

Bericht EU-Unterhändler Barnier will London Übergangsphase anbieten

Die fünfte Runde der Brexit-Verhandlungen ging weitgehend ergebnislos zu Ende.

Brüssel – Der Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier, will Großbritannien anbieten, nach dem EU-Austritt noch für eine Übergangszeit von zwei Jahren Mitglied im europäischen Binnenmarkt und in der Zollunion zu bleiben. Dafür müsse sich die Regierung in London allerdings zu ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber der EU bekennen und den Scheidungsvertrag unterzeichnen, berichtet das „Handelsblatt“ (Freitag) unter Berufung auf EU-Diplomaten. In der Übergangszeit müsse das Vereinigte Königreich außerdem alle Pflichten eines EU-Mitglieds weiterhin erfüllen.

Barnier wolle am Freitag in der Sitzung der EU-Botschafter der Mitgliedsstaaten für die Übergangslösung werben. Frankreich und Deutschland hätten allerdings Bedenken, London bereits zu diesem Zeitpunkt ein solches Angebot zu machen.

Die fünfte Runde der Brexit-Verhandlungen ging am Donnerstag weitgehend ergebnislos zu Ende. Barnier sprach von einer „Sackgasse“. Die Übergangsphase könne ein Ausweg daraus sein, hieß es in Brüssel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-eu-unterhaendler-barnier-will-london-uebergangsphase-anbieten-102869.html

Weitere Nachrichten

Österreichisches Parlament

© über dts Nachrichtenagentur

Verkehrsminister Österreich kündigt Klage gegen deutsche Pkw-Maut an

Österreich will vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die deutsche Pkw-Maut klagen. Noch heute soll die Klage beim EuGH in Luxemburg eingereicht ...

Halt-Stopp-Schild der Polizei bei einer Verkehrskontrolle

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenministerium Deutschland verlängert Grenzkontrollen um sechs Monate

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Binnengrenzkontrollen ab dem 12. November 2017 für weitere sechs Monate verlängert. Die Kontrollen ...

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht EU denkt über einheitliche Umweltplakette für Autos nach

Die EU-Kommission denkt offenbar darüber nach, die Umweltplakette für Autos in den Mitgliedsländern zu vereinheitlichen. Wie die "Bild" (Donnerstag) unter ...

Weitere Schlagzeilen