Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Elektroauto-Stromtankstelle von RWE

© über dts Nachrichtenagentur

19.01.2015

Bericht Dobrindt plant Gesetz für Elektro-Autos

„Elektro-Autos gehören zur Mobilität der Zukunft.“

Berlin – Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will noch in diesem Jahr Sonderparkplätze für Elektro-Autos und Carsharing gesetzlich genehmigen. „Elektro-Autos gehören zur Mobilität der Zukunft. Deshalb wollen wir diese Technik fördern“, sagte Dobrindt gegenüber „Bild“.

Beim Carsharing gehe es darum, einen Trend in Ballungsräumen zu unterstützen. „Die Kommunen entscheiden aber letztlich selbst, wo diese kostenfreien Angebote sinnvoll sind – und haben dabei Pendler und Normal-Fahrer im Blick.“

Gleichzeitig lehnte Dobrindt die Einführung einer Geschwindigkeitsbeschränkung ab. „Ein generelles Tempolimit lehne ich ab: Die deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen der Welt.“ Wichtiger als ein allgemeines Tempolimit seien, so Dobrindt, „moderne Systeme und eine intelligente Lenkung der Verkehre.“

Der Verkehrsminister kündigte zudem an, langfristig alle Straßen innerhalb Deutschlands „komplett“ zu vernetzen, so Staus zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-dobrindt-plant-gesetz-fuer-elektro-autos-76926.html

Weitere Nachrichten

Bauer mit Traktor

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Landkreise wollen Ministerium für ländliche Entwicklung

Der Deutsche Landkreistag verlangt mehr Beachtung für den ländlichen Raum und dafür ein eigenes Ministerium nach der Bundestagswahl. "Vor allem müssen die ...

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

Merz Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

Europa muss in den Augen des CDU-Politikers und Chefs der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, angesichts der Regierung von Donald Trump seine Interessen ...

Einkaufsregal in einem Supermarkt

© über dts Nachrichtenagentur

CSU Schmidt für weniger Zucker und Fett in Lebensmitteln

Der für Ernährung zuständige Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat ein Strategiepapier vorgelegt, wonach industriell gefertigte ...

Weitere Schlagzeilen