Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Elektroauto-Stromtankstelle von RWE

© über dts Nachrichtenagentur

19.01.2015

Bericht Dobrindt plant Gesetz für Elektro-Autos

„Elektro-Autos gehören zur Mobilität der Zukunft.“

Berlin – Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will noch in diesem Jahr Sonderparkplätze für Elektro-Autos und Carsharing gesetzlich genehmigen. „Elektro-Autos gehören zur Mobilität der Zukunft. Deshalb wollen wir diese Technik fördern“, sagte Dobrindt gegenüber „Bild“.

Beim Carsharing gehe es darum, einen Trend in Ballungsräumen zu unterstützen. „Die Kommunen entscheiden aber letztlich selbst, wo diese kostenfreien Angebote sinnvoll sind – und haben dabei Pendler und Normal-Fahrer im Blick.“

Gleichzeitig lehnte Dobrindt die Einführung einer Geschwindigkeitsbeschränkung ab. „Ein generelles Tempolimit lehne ich ab: Die deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen der Welt.“ Wichtiger als ein allgemeines Tempolimit seien, so Dobrindt, „moderne Systeme und eine intelligente Lenkung der Verkehre.“

Der Verkehrsminister kündigte zudem an, langfristig alle Straßen innerhalb Deutschlands „komplett“ zu vernetzen, so Staus zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-dobrindt-plant-gesetz-fuer-elektro-autos-76926.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen