Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pitbull

© Marthy - vlastni dilo / gemeinfrei

30.10.2014

Bericht Anzahl der „Kampfhunde“ in NRW seit 2007 fast verdoppelt

21.500 Hunden, deren Halter entsprechend sachkundig und zuverlässig sein müssen.

Düsseldorf – Die Zahl der Hunde, für deren Haltung die Besitzer eine besondere Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen müssen, hat sich seit 2007 in Nordrhein-Westfalen auf 21.500 beinahe verdoppelt. Das berichtet die „Rheinische Post“ unter Bezug auf Unterlagen aus dem NRW-Umweltministerium, die der Zeitung vorliegen.

„Aus den von den Bezirksregierungen berichteten Rückmeldungen der Kommunen ergibt sich die Summe von 21.500 Hunden, deren Halter entsprechend sachkundig und zuverlässig sein müssen“, heißt es in dem Papier.

Persönliche Sachkunde und Zuverlässigkeit müssen nach der Landeshundeverordnung nur die Besitzer von Hunden nachweisen, die als gefährlich gelten. Dazu gehören zum Beispiel Hunde der Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier und Bullterrier.

Nach früheren Angaben der Vorgängerregierung wurden im Jahr 2007 noch lediglich „insgesamt 12.023 dieser als gefährlich eingestuften Hunde in NRW registriert“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-anzahl-der-kampfhunde-in-nrw-seit-2007-fast-verdoppelt-74359.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen