Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Bender beschert Bayer Sieg im rheinischen Derby

© dapd

25.02.2012

1. Bundesliga Bender beschert Bayer Sieg im rheinischen Derby

Erster Doppelpack des Nationalspielers.

Köln – Lars Bender hat mit dem ersten Doppelpack seiner Bundesliga-Karriere Bayer Leverkusen zum Sieg im rheinischen Derby geschossen und den 1. FC Köln noch tiefer in die Krise befördert. Der Nationalspieler erzielte am 23. Spieltag beide Treffer zum 2:0 (1:0) in der Domstadt, womit die Werkself die aufsteigende Form bestätigte und ihre Position im Kampf um die Europacupplätze festigte.

Für den FC, der wieder auf Lukas Podolski nach vierwöchiger Verletzungspause zurückgreifen konnte, wird dagegen nach der sechsten Niederlage aus den letzten sieben Spielen und einer erneut mageren Vorstellung die Situation als Tabellen-14. immer prekärer. Damit muss sich auch der längst nicht mehr unumstrittene Trainer Stale Solbakken allmählich Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen.

Vor gut 46.500 Zuschauern in der Kölner Arena brachte Bender die Leverkusener mit einem Abstaubertor früh in Führung (16.). Der Mittelfeldspieler war es auch, der kurz nach der Pause für den Endstand sorgte (50.). Damit rehabilitierte sich Bayer zugleich für die derbe 1:4-Niederlage aus dem Hinspiel.

Podolski in der Startformation

Die beste Nachricht gab es für die Kölner Fans vor dem Spiel. Nationalspieler Podolski stand nach auskuriertem Bänderriss wieder in der Startelf. Und die Kölner „Lebensversicherung“ hatte auch gleich in der sechsten Minute ihren ersten großen Auftritt. Aus spitzem Winkel setzte der 26-Jährige den Ball mit einem wuchtigen Schuss über das Tor. Es wäre sein 16. Saisontor im 19. Ligaspiel gewesen.

In der Folgezeit übernahm allerdings schnell Bayer das Kommando. Gerade im Mittelfeld erspielten sich die technisch versierteren Leverkusener ein deutliches Übergewicht und verlagerten das Spielgeschehen fast ausschließlich in die Kölner Hälfte. So war es Bender, der nach einer Viertelstunde mit einem 20-m-Schuss FC-Schlussmann Michael Rensing zu einer Parade zwang. Beim anschließenden Eckball war es dann aber doch passiert. Stefan Reinartz köpfte zunächst an den Pfosten. Den abprallenden Ball beförderte Cedran Corluka Richtung Tor, sodass Bender den Ball nur noch über die Linie bugsieren musste.

Novakovic vergibt zwei gute Chancen

Chancenlos war der FC im ersten Durchgang aber nicht. Insbesondere Milivoje Novakovic hatte zwei gute Möglichkeiten. Einmal setzte er den Ball knapp über das Tor (28.), zehn Minuten später verhinderte Bernd Leno das vierte Saisontor des Slowenen, der zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Für Novakovic kam der Nordkoreaner Chong Tese zu seinem Bundesliga-Debüt. Später kam auch Youngster Mitchell Weiser, Sohn des früheren FC-Spielers Patrick Weiser zu seinem ersten Spiel im Fußball-Oberhaus.

Bayer-Trainer Robin Dutt vertraute erneut der siegreichen Elf aus dem Heimspiel gegen den FC Augsburg, was zur Folge hatte, dass Nationalspieler Simon Rolfes wieder nur auf der Bank Platz nehmen musste. Mittelfeldstar Michael Ballack fehlte ohnehin noch wegen seines Muskelfaserrisses in der Wade.

Und es ging auch ohne die beiden Stars. Nach der Kölner Drangphase zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte Renato Augusto mit einem Traumpass Bender in Szene, der Rensing schließlich verlud. Der Treffer war ein Schock für die Gastgeber, die kaum mehr ins Spiel fanden. Vielmehr traf Stefan Kießling per Kopf noch die Latte (76.).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bender-beschert-bayer-sieg-im-rheinischen-derby-42328.html

Weitere Nachrichten

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Weitere Schlagzeilen