Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ehemaliger tunesischer Präsident Zine el-Abidine Ben Ali

© UN/Mark Garten

13.06.2012

Tunesien Ben Ali zu weiteren 20 Jahren Haft verurteilt

Der Ex-Präsident befindet sich zur Zeit im Exil in Saudi-Arabien.

Tunis – Der tunesische Ex-Präsident Zine el Abidine Ben Ali ist in Abwesenheit von einem Gericht zu weiteren 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Tunis sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass Ben Ali der Anstachelung zu Unruhen, Morden und Plünderungen auf tunesischem Staatsgebiet schuldig ist.

Der Ex-Präsident befindet sich zur Zeit im Exil in Saudi-Arabien. Vor einem Militärgericht im Nordwesten Tunesiens läuft derzeit noch ein weiteres Verfahren gegen den Ben Ali, dem die vorsätzliche Tötung bei der Niederschlagung des Volksaufstandes im Januar 2011 zur Last gelegt wird. Die Staatsanwaltschaft fordert die Todesstrafe.

Ben Ali war in mehreren anderen Verfahren bereits zu insgesamt 66 Jahren Haft verurteilt worden. Er war der erste Herrscher, der während des sogenannten Arabischen Frühlings vom Volk gestürzt wurde. Im Verlauf der Revolution kamen in Tunesien über 200 Menschen ums Leben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ben-ali-zu-weiteren-20-jahren-haft-verurteilt-54789.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen