Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Beim Betreuungsgeld wird „null verändert

© dapd

05.05.2012

Horst Seehofer Beim Betreuungsgeld wird „null verändert“

CSU-Chef bleibt kompromisslos.

Augsburg – CSU-Chef Horst Seehofer gibt sich beim Koalitionsstreit über das Betreuungsgeld kompromisslos. „Da wird null verändert“, sagte Seehofer der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagausgabe). „Und null heißt null Komma null“, fügte der bayerische Ministerpräsident hinzu. Das Betreuungsgeld sei fest vereinbart, und es gebe klare Koalitions- und Parteitagsbeschlüsse. Alles andere ergebe für Seehofer ein „dickes Problem für die Politik“ und eine „ernste Belastung für die Koalition“, warnte er.

Seehofer verwies darauf, dass Bayern die höchste Frauenerwerbstätigenquote in den westlichen Bundesländern habe. „Wir stufen keine Mutter als Rabenmutter ein, wenn sie berufstätig ist“, sagte der CSU-Chef. „Es ist aber auch eine Mutter nicht rückständig, wenn sie ihre Berufstätigkeit für zwei Jahre unterbricht, um ihr Kind zu Hause zu erziehen.“ Der Staat müsse für alle Erziehungsmodelle Unterstützung gewähren.

Unionsfraktionschef Volker Kauder ging in der Zeitung von einer Lösung in dem Streit noch vor der Sommerpause aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/beim-betreuungsgeld-wird-null-veraendert-53924.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen