Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

21.01.2014

Beginn der Beitrittsverhandlungen Serbien will bis 2020 in die EU

„Wir wollen im Jahr 2018 alle Bedingungen erfüllt haben.“

Brüssel – Die serbische Regierung hat am Dienstag Verhandlungen über einen Beitritt zur EU begonnen und hofft, der Union bis zum Jahr 2020 anzugehören. „Wir wollen im Jahr 2018 alle Bedingungen erfüllt haben und hoffen auf eine Mitgliedschaft 2020“, sagte der serbische Regierungschef Ivica Dacic zum Auftakt der Verhandlungen in Brüssel.

EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle sagte Serbien „sehr anspruchsvolle, aber faire Beitrittsverhandlungen“ zu. Zunächst wolle die EU-Kommission bis Ende 2014 zusammenstellen, was Serbien in den zwei wichtigen Verhandlungsbereichen Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte sowie Justiz, Freiheit und Sicherheit tun müsse. „Je schneller wir die Grundfragen in diesen Kapiteln erledigen können, desto rascher werden wir alle anderen Kapitel beginnen können“, so der EU-Erweiterungskommissar. Die Verhandlungen bestehen insgesamt aus 35 Teilbereichen.

„Es ist gut, dass die Europäische Union jetzt mit den Verhandlungen mit Serbien beginnt“, sagte die Grünen-Sprecherin für Osteuropapolitik, Marieluise Beck. Der europäische Gedanke könne Serbien verändern. „Für den Verhandlungsrahmen ist es wichtig, einen besonderen Schwerpunkt auf die Kapitel 23 und 24, also auf die Entwicklung von Rechtstaatlichkeit und Einhaltung grundlegender Menschenrechte zu legen. Für einen positiven Verlauf der Verhandlungen sind außerdem weitere Fortschritte im Normalisierungsabkommen mit dem Kosovo unerlässlich.“

Die Verhandlungen zwischen Serbien und der EU hatten beginnen können, nachdem sich das Land zusammen mit dem Kosovo auf ein gemeinsames Grenzmanagement und über Streitfragen im hauptsächlich serbisch bewohnten Norden des Kosovo geeinigt hatte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/beginn-der-beitrittsverhandlungen-serbien-will-bis-2020-in-die-eu-68591.html

Weitere Nachrichten

Alter Panzer in Afghanistan

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Truppenverstärkung in Afghanistan stößt auf Schwierigkeiten

Im Kampf gegen islamistische Rebellen stößt die von der Nato geplante Entsendung von zusätzlichen Truppen nach Afghanistan auf Schwierigkeiten. Die so ...

Präsidentenlimousine "The Beast" in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bund erteilt Erlaubnis für Waffeneinfuhr zu G20-Gipfel

Im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg haben bereits sechs Staaten eine Waffenerlaubnis für das Sicherheitspersonal ihrer Delegationen beantragt - darunter ...

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Weitere Schlagzeilen