Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bayerns Grüne begrüßen Kandidatur Christian Udes bei Landtagswahl

© dts Nachrichtenagentur

13.08.2011

Christian Ude Bayerns Grüne begrüßen Kandidatur Christian Udes bei Landtagswahl

München – Die Grünen in Bayern haben die Oppositionsparteien im Landtag zu einem entschlossenen Bündnis im Kampf gegen die CSU-geführte Staatsregierung mit dem Ziel eines Machtwechsels 2013 aufgefordert.

Angesichts der Bereitschaft von Münchens SPD-Oberbürgermeister Christian Ude, für die SPD bei der nächsten Landtagswahl als Spitzenkandidat anzutreten, meinte Margarete Bause, Grünen-Fraktionschefin im Landtag in München, in einem Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“: „Ich bin erfreut darüber, dass er Ministerpräsident werden will.“ Mit Ude rücke der Machtwechsel eindeutig näher. „Die Chance ist da, erstmals die CSU in Bayern in die Opposition zu schicken“, sagte die Grünen-Politikerin.

„Natürlich muss jede Partei ihr Potenzial optimal ausschöpfen – die Grünen, die SPD und die Freien Wähler.“ Natürlich sei man auch Konkurrenten, aber zusammen könne es reichen. „Gleichzeitig geht es darum deutlich zu machen, dass wir in einem gemeinsamen Bündnis die demokratische Erneuerung in Bayern schaffen können. Keine Oppositionspartei sollte sich die Möglichkeit entgehen lassen, die jahrzehntelange Alleinherrschaft der CSU zu beenden“, stellte Bause die Entschlossenheit der Grünen zum gemeinsamen Kampf gegen die CSU heraus.

Mit Ude werde die SPD „einen neuen Zug bekommen und würde der CSU große Probleme machen“. Die Grünen brächte das nicht in die Bredouille. „Ganz im Gegenteil: Wir freuen uns über eine starke SPD, weil uns bewusst ist, dass wir nur mit einer starken SPD und starken Freien Wählern den Machtwechsel in Bayern schaffen können.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bayerns-gruene-begruessen-kandidatur-christian-udes-bei-landtagswahl-25948.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen