Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Johannes Remmel Grüne 2011

© Oliver Weckbrodt - Flickr / CC BY 2.0

26.04.2017

Bayer-Monsanto Umweltminister fordert scharfe Kartellprüfung der Übernahme

„Es droht die Einführung von unerwünschten gentechnischen Produkten.“

Düsseldorf – Zwei Tage vor der Bayer-Hauptversammlung warnt NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne / Foto) vor der Monsanto-Übernahme. „Durch die Übernahme droht ein Mega-Agrochemie-Unternehmen, das den Weltmarkt dominieren wird und gegenüber Landwirten und Verbrauchern deutlich höhere Preise durchsetzen könnte“, sagte Remmel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwoch-Ausgabe). „Es droht die Einführung von unerwünschten gentechnischen Produkten durch die Hintertür.“

Remmel fordert nun eine scharfe Prüfung durch die Kartellbehörden. „Ich setze sehr darauf, dass die EU-Kartellbehörden die Übernahme mit Blick auf das Ziel einer nachhaltigen und vielfältigen Land- und Lebensmittelwirtschaft besonders kritisch prüfen.“

Bayer hat noch immer keinen Antrag bei den EU-Kartellbehörden eingereicht, wie der Bayer-Sprecher der Redaktion bestätigte. Der Konzern bleibt aber zuversichtlich. „Es bleibt dabei, was wir kommuniziert haben. Wir gehen weiter davon aus, die Transaktion bis Jahresende abschließen zu können“, sagte der Bayer-Sprecher.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bayer-monsanto-umweltminister-fordert-scharfe-kartellpruefung-der-uebernahme-96149.html

Weitere Nachrichten

Krankenhaus

© über dts Nachrichtenagentur

KKH-Chef Drei von vier Krankenkassen überflüssig

Drei Viertel aller gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland könnten nach Ansicht des Chefs der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) abgeschafft werden. "Wir ...

Zapfsäule

© über dts Nachrichtenagentur

ADAC Nachrüstung von Dieselfahrzeugen führt zu steigendem Verbrauch

Der Automobilclub ADAC hat beim Test verschiedener Nachrüstlösungen für ältere Dieselfahrzeuge einen steigenden Kraftstoffverbrauch festgestellt. Das ...

Jobcenter in Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Mehr Arbeitslose brauchen Kredite vom Jobcenter

Viele Hartz-IV-Bezieher müssen zusätzlich zu den ausgezahlten regulären Leistungen ein Darlehen von den Jobcentern aufnehmen, um dringende Anschaffungen ...

Weitere Schlagzeilen