newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bauindustrie sorgt sich um internationale Wettbewerbsfähigkeit

Berlin – Die deutsche Bauindustrie ist in Aufregung wegen der drohenden Übernahme des Baudienstleisters Hochtief. Michael Knipper, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), sorgt sich um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche und bemängelt mangelnde Fairness auf ausländischen Märkten.

„Die Perspektive ist alles andere als gut“, sagte Knipper der Tageszeitung „Die Welt“. Sollte Hochtief tatsächlich an den spanischen Konkurrenten ACS gehen, gebe es mit Bilfinger Berger nur noch einen von Deutschland aus gesteuerten Baukonzern von internationalem Format. „Und das ist eindeutig zu wenig für eine Wirtschaftsmacht wie die Bundesrepublik.“ Die deutsche Bauindustrie fühlt sich auf dem Heimatmarkt vernachlässigt. Knipper kritisiert daher die deutsche Politik. „Die Politik muss endlich begreifen, dass eine starke Bauwirtschaft auch regelmäßige Großprojekte braucht“, betonte Knipper.

Nahezu jedes große Projekt werde trotz erteilter Genehmigung nochmals in Frage gestellt und mit Bürgerbewegungen oder politischen Machtspielchen bekämpft. Er verwies auf den Bahnhofsbau Stuttgart 21. Durch diese aus Industriesicht schlechten Marktbedingungen sind die heimischen Baukonzerne besonders anfällig für Übernahmen, heißt es beim HDB. Im Fall Hochtief etwa fürchtet seine Organisation den erneuten Verlust von technischem Know-how. „Das ist ein schleichender Prozess. Die Auswirkungen werden daher nicht sofort sichtbar sein“, erklärte Knipper.

26.09.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »