Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

14.07.2010

Bauernpräsident Ernte verbrennt in der Gluthitze

Berlin – Bauernpräsident Gerd Sonnleitner befürchtet einen Anstieg der Verbraucherpreise durch die Gluthitze. „Eine gut gewachsene Getreideernte ist vielerorts in den letzten drei Wochen regelrecht auf unseren Feldern verbrannt“, sagte er der „Bild-Zeitung“. Die Ernte werde 20 bis 30 Prozent geringer sein als noch vor einem Monat geschätzt.

Sonnleitner: „Die Börsen reagieren schon: innerhalb von 2 Wochen sind die Weizenkurse um 20 Euro/Tonne gestiegen! Denn von den Wetterextremen sind auch andere Länder mit starkem Getreidebau in Europa und in Schwarzmeerländern betroffen.“ Beim Preisniveau werde es bei Backwaren aber kaum Auswirkungen geben, denn „der Anteil des Getreidepreises am Ladenpreis für Brot und Brötchen liegt nur noch bei 4 Prozent“.

Er warnt laut „Bild“ Zeitung vor einem Preisanstieg bei „wenig verarbeiteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und Milch“. Einen Versorgungsengpass fürchtet der Bauernpräsident jedoch nicht. „Aber durch weniger Ernteertrag und gestiegene Kosten sind die Erlöse aus der Ernte 2010 für viele nicht das, was sie sich noch vor vier Wochen erhoffen konnten“, sagte Sonnleitner der „Bild“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bauernpraesident-ernte-verbrennt-in-der-gluthitze-11878.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Weitere Schlagzeilen