Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

09.01.2016

Bundeslandwirtschaftsminister Bauern nicht in die Schmuddelecke drängen

Schmidt fordert „mehr Respekt“.

Osnabrück – Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat mehr Respekt für die deutschen Bauern gefordert, deren Situation angesichts eines anhaltenden Abschwungs „schwierig“ sei.

In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) verwahrte sich Schmidt dagegen, dass die finanziell unter Druck stehenden Landwirte „auch noch ständig beschimpft und zum alleinigen Sündenbock für Klimawandel und Skandale gemacht“ würden. Die Landwirtschaft sei eine starke und wichtige Branche, ohne die es nicht gehe. „Das müssen wir deutlich machen – vor allem jenen, die die Bauern in die Schmuddelecke drängen wollen“, sagte der Minister mit Blick auf Grüne Woche, die am 15. Januar beginnt.

Er rief die Kritiker der Ernährungsbranche zu Sachlichkeit auf. „Jeder darf für seine Interessen demonstrieren, aber bitte ohne Pöbeleien“, erklärte Schmidt. Noch vor der Grünen Woche will er die sich gegenüberstehenden Bündnisse „Wir haben es satt“ und „Wir machen satt“ an einen Tisch holen.

Aktuell seien drei von vier Bundesbürgern mit der Qualität der deutschen Lebensmittel sehr zufrieden. Das sei auch ein Beweis für das Vertrauen in die deutsche Landwirtschaft, betonte Schmidt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bauern-nicht-in-die-schmuddelecke-draengen-92413.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

Klimaschutz Umweltministerin bedauert Trumps Blockadehaltung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Bedauern über die Blockadehaltung des US-Präsidenten Donald Trump in Sachen Klimaschutz beim G-7-Treffen ...

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Weitere Schlagzeilen