Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

ICE-Logo Deutsche Bahn

© Sebastian Terfloth / Sese_Ingolstadt / CC BY-SA 3.0

20.05.2016

Bauarbeiten Halle wird vorübergehend vom ICE-Verkehr abgekoppelt

Alternativen zur Streichung seien geprüft worden.

Halle – Die Bahn koppelt vorübergehend an mehreren Tagen bis Mitte Juni den Hauptbahnhof Halle vom ICE-Verkehr ab. Als Grund nennt der Konzern Bauarbeiten südlich von Berlin; dort stehe auf einem zwölf Kilometer langen Abschnitt nur ein Gleis zur Verfügung. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe).

Betroffen ist die besonders schnelle ICE-Sprinter-Linie 15 zwischen Berlin und Frankfurt (Main), die unterwegs nur in Halle und Erfurt stoppt. Noch bis zum kommenden Montagmorgen (23. Mai) sowie vom 30. Mai bis zum 12. Juni wird die Verbindung ersatzlos gestrichen.

Das Unternehmen räumte ein, es seien Alternativen zu der Streichung geprüft, aber verworfen worden. So hätte man zwischen Berlin und Leipzig jeden zweiten ICE streichen können, um auf dem eingleisigen Baustellen-Abschnitt so wenigstens Platz für einige Züge Berlin-Halle zu haben. Dies sei aber „betriebstechnisch nicht zu realisieren“ gewesen, sagte eine Sprecherin auf MZ-Anfrage. Auch eine Umleitung der ICE-Linie 15 zwischen Halle und Berlin über Dessau sei aufgrund einer längeren Fahrzeit von einer Stunde verworfen worden.

Reisende von Halle Richtung Frankfurt sollten während des Ausfalls der Sprinter-Züge nach Leipzig fahren und dort in den ICE umsteigen, empfiehlt die Bahn. Wer in Richtung Berlin wolle, könne ab Bitterfeld oder Wittenberg Fernverkehrszüge nutzen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bauarbeiten-halle-wird-voruebergehend-vom-ice-verkehr-abgekoppelt-93966.html

Weitere Nachrichten

Frank Bsirske Verdi

© Tobias M. Eckrich / CC BY 3.0

Ver.di-Chef Bsirske AfD noch mehr gegen Interessen von Beschäftigten als FDP

Nachdem der SPD-Konvent vorige Woche rechtsverbindliche Voraussetzungen für das CETA-Abkommen beschlossen hatte, von denen die Delegierten die Zustimmung ...

Braunkohle Klingenberg

© Prissantenbär / CC BY-SA 3.0

Umfrage Mehrheit in NRW fordert raschen Braunkohle-Ausstieg

In Nordrhein-Westfalen formiert sich Widerstand gegen die Braunkohle. 71 Prozent der Bürger fordern einen schnellen Ausstieg aus der Braunkohle: Für 36 ...

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Versorgung von Flüchtlingen Krankenkasse AOK fordert höhere Steuerzuschüsse

Der Chef der AOK Rheinland/Hamburg, Günter Wältermann, hat höhere Steuerzuschüsse zur Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge bei den gesetzlichen ...

Weitere Schlagzeilen