Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

26.02.2010

Basketball-Statistik-Netzwerk belohnt Trainer

(openPR) – Seit James Naismith im Dezember 1891 den Basketballsport erfand, haben Statistiken rund um das Spiel mit dem orangen Leder immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mit der Anfang Februar gelaunchten Internetseite BallSide.com bricht nun eine neue Zeitrechnung an: Die „Basketball Statistics Community“ bietet Jugend- und Amateurbasketballmannschaften auf der ganzen Welt die einzigartige Möglichkeit, sich im Internet einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, ganz einfach durch die Erfassung und Veröffentlichung von Spielstatistiken. Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal von BallSide.com ist der „Analyzer“. Dieses Werkzeug ermöglicht es, Rückschlüsse auf die Stärken und Schwächen eines einzelnen Spielers oder einer ganzen Mannschaft auf Grundlage von Daten wie Freiwürfen oder Zwei- und Dreipunkt-Würfen zu ziehen.

Einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten gibt Manuel Hauff, Geschäftsführer von BallSide.com: „Eine Grafik, die mir als Jugendtrainer den Punktedurchschnitt pro Spielviertel auf einen Blick visualisiert, kann ungemein wertvoll sein. Spätestens wenn ich mir den Vergleich zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen anzeigen lasse, ist das Aha-Erlebnis vorprogrammiert.“ Das gewonnene Know-how kann im Training genutzt werden, um an erkannten Schwächen zu arbeiten und die Mannschaft gezielt auf Spiele vorzubereiten. Aber auch die Spieler und Fans der Mannschaft sowie gegnerische Trainer und Talent-Scouts können an den Statistiken teilhaben. Für die Einsicht und Analyse der Statistikdaten fallen Kleinstbeträge im Cent-Bereich an. Die BallSide GmbH beteiligt jedoch alle Trainer, die Statistiken ihrer Spiele eintragen, an den Einnahmen aus der Veröffentlichung der Daten.

BallSide.com möchte engagierte Trainer von Jugend- und Amateurmannschaften dabei unterstützen, professionell mit ihren Mannschaften zu arbeiten und sich komplett auf die Weiterentwicklung ihrer Spieler zu konzentrieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/basketball-statistik-netzwerk-belohnt-trainer-7593.html

Weitere Nachrichten

BMW

© über dts Nachrichtenagentur

Elektroauto BMW kontert Tesla

Der BMW-Konzern will auf der Branchenmesse IAA im September den 3er-BMW als Elektroauto vorstellen. Das Auto soll eine Reichweite von mindestens 400 ...

Bauarbeiter

© über dts Nachrichtenagentur

Geschäftsklima Ifo-Index zeigt weiter hohe Einstellungsbereitschaft

Die deutsche Wirtschaft startet so optimistisch ins zweite Halbjahr wie nie zuvor. So ist der Geschäftsklimaindex des Münchener Ifo-Instituts Ende Juni auf ...

Senioren in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht EU will private Altersvorsorge vereinheitlichen

Die EU-Kommission will europäische Regeln für die private Altersvorsorge erlassen. "Wir wollen einen europäischen Qualitätsstandard für ...

Weitere Schlagzeilen