newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fed Cup Barbara Rittner hat die Qual der Wahl

Auch ohne verletzte Andrea Petkovic hat die Fed-Cup-Kapitänin ein Luxusproblem.

Melbourne – Am Donnerstag erhielt Barbara Rittner in Melbourne eine SMS von Andrea Petkovic. Die wegen ihrer Stressfraktur im Iliosakralgelenk zum Nichtstun verdammte Weltranglistenzehnte aus Darmstadt schrieb der Bundestrainerin, die derzeit bei den Australian Open die deutschen Tennisspielerinnen beobachtet: “Du hast die Qual der Wahl, ich möchte deinen Job nicht machen.” Am Samstag muss die Kapitänin entscheiden, wen sie für die schwere Erstrundenbegegnung im Fed Cup am 4. und 5. Februar in Stuttgart gegen Titelverteidiger Tschechien mit Wimbledonsiegerin Petra Kvitova nominiert – und wem sie eine Absage erteilt.

Auch ohne Deutschlands Nummer eins kann Barbara Rittner aus dem Vollen schöpfen, der von ihr mit initiierte Aufschwung in ihrem Ressort hält an. “Das ist doch toll und ein Grund für Gelassenheit. Man hat eine Option und noch eine Option”, kommentierte Rittner ihr Luxusproblem. Ihre Aufgabe, um die sie zwar nicht Petkovic, aber viele Trainer-Kollegen beneiden, lautet jetzt: Aus fünf mach vier. Es bieten sich an: Sabine Lisicki, Nummer 15 der Weltrangliste, Julia Görges, 23., Angelique Kerber, 30., überraschend auch Mona Barthel, 44., und als Kandidatin fürs Doppel Anna-Lena Grönefeld. Am vierten Tag der Australian Open hatte Rittner genug gesehen: “Ich entscheide übermorgen, aber ich habe die Mannschaft schon im Kopf.”

Dabei hätte die Teamchefin doch noch weitere Gelegenheiten, zusätzliche Erkenntnisse zu erlangen. Denn alle vier Kandidatinnen für die Fed-Cup-Einzel haben die dritte Runde der Australian Open erreicht. Als Letzte qualifizierte sich Sabine Lisicki für die Runde der besten 32, womit sich die Zahl der deutschen Teilnehmerinnen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte. 2011 hatten nur Petkovic und Görges diese Stufe geschafft. Dabei sollte die dritte Runde ja noch nicht das Ende aller Tage für Deutsche in Australien sein.

Sabine Lisicki, der der Einzug ins Achtelfinale nach ihrer beeindruckenden Leistung gegen Shahar Peer zuzutrauen ist, stellte fest: “Vor ein paar Jahren waren die Amerikaner stark, dann die Russen, jetzt wir Deutschen. Wir sind jetzt fünf in den Top 50, wer hätte das vor vier, fünf Jahren gedacht?” Im Hinblick auf den Fed Cup meinte die Weltranglisten-15.: “Es wird nicht leicht, aber wir haben ein Heimspiel. Ich bin echt gespannt. Wir haben alle mehr Selbstvertrauen und ein so gutes Team wie schon seit Jahren nicht mehr.” Selbst ohne Andrea Petkovic.

19.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »