Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

13.01.2011

Barack Obama ruft bei Trauerrede in Tucson zu mehr Toleranz auf

Tucson – Nach dem Attentat auf die US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, bei dem sechs Menschen getötet wurden, hat US-Präsident Barack Obama bei einer Trauerrede in Tucson zu mehr Toleranz und Geschlossenheit aufgerufen.

„In einer Zeit, in der unsere Debatten so stark polarisieren, ist es wichtig für uns, für einen Moment innezuhalten und sicher zu gehen, dass wir miteinander in einer Art reden, die heilend wirkt, nicht verletzend“, erklärte Obama am Mittwoch an der Universität von Arizona vor etwa 14.000 Zuhörern. Die Tragödie müsse daher als Chance genutzt werden, den Umgang miteinander auf den Prüfstand zu stellen, so der Präsident weiter.

Zuvor hatte Obama die schwer verletzte Giffords im Krankenhaus besucht. Bei dem Attentat vom Samstag hatte ein 22-Jähriger sechs Menschen getötet und 14 teilweise schwer verletzt, darunter auch Giffords.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/barack-obama-ruft-bei-trauerrede-in-tucson-zu-mehr-toleranz-auf-18800.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen