Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Bankenverband lobt Schuldenschnitt

© dapd

21.02.2012

Griechenland Bankenverband lobt Schuldenschnitt

Abschreibungen bereits vorgenommen.

Berlin – Der Hauptgeschäftsführer des deutschen Bankenverbandes, Michael Kemmer, hat den Schuldenschnitt für Griechenland als verkraftbar bezeichnet. Er gehe davon aus, dass sich die Privatbanken zahlreich daran beteiligten, erklärte Kemmer am Dienstag in Berlin. Auch der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) begrüßte die Einigung. “Damit hat die EU ihre Handlungsfähigkeit auch mit Blick auf die internationalen Finanzmärkte deutlich untermauert”, erklärte der Verband.

Kemmer sagte, die privaten Banken leisteten “einen enormen Beitrag für Griechenland” und übernähmen damit eine große Verantwortung. Der Schuldenschnitt sei erheblich, und die Zinsen für die neuen Anleihen seien über viele Jahre hinweg sehr niedrig. “Das muss jede Bank für sich erst einmal verkraften.”

Doch in den vergangenen Monaten hätten sich die Institute auf die kommende Umschuldung eingestellt und einen Teil der Abschreibungen bereits vorweg genommen. “Deshalb gehe ich davon aus, dass sich die privaten Gläubiger insgesamt zahlreich an dem Kompromiss beteiligen werden. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können sich die Perspektiven für Griechenland wirklich verbessern”, erklärte Kemmer.

Die Hilfen verschafften Griechenland nun Zeit, die dringend erforderlichen Reformen in der Wirtschaft und der Staatsverwaltung umzusetzen. Diese müssten nicht nun zügig und entschlossen angegangen werden.

Die öffentlichen Banken verwiesen beim Schuldenschnitt über 107 Milliarden Euro auf die Freiwilligkeit und die Einmaligkeit. Die Banken hätten ausreichende Risikovorsorge getroffen, um diese Belastungen zu schultern. “Mit Blick auf das Vertrauen der Investoren in Staatsanleihen muss die vorgesehene Griechenlandhilfe allerdings ein Einzelfall bleiben”, verlangte VÖB-Hauptgeschäftsführer Hans Reckers.

Der Verband sieht nun Griechenland in der Pflicht, die zugesagten Reform- und Sanierungsschritte ohne Wenn und Aber umzusetzen. Er forderte die EU-Kommission auf, ihre Kontrollmöglichkeiten stringent zu nutzen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bankenverband-lobt-schuldenschnitt-41260.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen