newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bushido erhält Integrations-Bambi
© bang

Bambi-Preisträger 2011 Bushido erhält Integrations-Bambi

„Ich habe gelernt, dass das, was ich gemacht habe, falsch war.“

Bushido nahm in Wiesbaden trotz Protesten einen Bambi entgegen. Der Rapper bekam bei der prestigeträchtigen Preisverleihung den Bambi für Integration verliehen, was im Vorfeld bereits für Schlagzeilen gesorgt hatte.

In seiner Dankesrede zeigte der ehemalige Rüpelknabe sich verständnisvoll und einsichtig. „Ich habe gelernt, dass das, was ich gemacht habe, falsch war“, räumte er ein. Patricia Riekel, Chefredakteurin der Zeitschrift ‚Bunte‘ hatte zuvor bereits angekündigt, dass der „nächste Preisträger polarisiert“, betonte jedoch auch: „Jeder hat eine zweite Chance verdient.“

Die anschließende Laudatio wurde von Peter Maffay verlesen, der mit dem Musiker einen gemeinsamen Song aufnahm. „Wir sind beide Musiker und Abenteurer. Die Stilistik ist dabei Nebensache. Was zählt, ist die Haltung“, bezog er für seinen Kollegen Stellung. Bushido bedankte sich bei seiner anschließenden Rede mit den Worten: „Danke an Peter Maffay, der so viel riskiert hat, hier zu sagen, dass er mich okay findet.“ Trotzdem gestand er: „Ich weiß nicht, ob ich den Preis verdient habe. Die Jury sagt, ich habe ihn verdient.“

Weitere Preisträger das Abends waren unter anderem Thomas Gottschalk, der seinen Bambi für das TV-Ereignis des Jahres mit nach Hause nehmen durfte. Als Film National wurde der Streifen ‚Männerherzen 2‘ ausgezeichnet. Jopie Heesters nahm die Ehrung in der Kategorie Ältester aktiver Schauspieler entgegen.

Weitere Highlights der Verleihung waren die Auftritte von Lady Gaga und Teenie-Star Justin Bieber. Der 17-Jährige zeigte sich cool, als er mit Jeans und Turnschuhen über den roten Teppich eilte. Bewegend hingegen war der Auftritt von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt, der mit dem Millenium-Bambi ausgezeichnet wurde.

Die Übersicht aller Bambi-Preisträger 2011:

Entertainment: Justin Bieber
Pop international: Lady Gaga
Integration: Bushido
Newcomer: Tim Bendzko
Film International: Gwyneth Paltrow (Contagion)
TV-Ereignis des Jahres: Thomas Gottschalk
Film National: Männerherzen 2
Schauspieler National: Matthias Brandt
Lebenswerk: Ruth Maria Kubitschek
Unsere Erde: Ric O’Barry
Millenium: Helmut Schmidt
Ältester aktiver Schauspieler: Jopie Heesters
Comeback: Rosenstolz
Publikumswahl TV-Mehrteiler des Jahres: Der Mann mit dem Fagott
Talent: Sarah Pisek
Jury-Sonderpreis: Ralf Rönckendorf

11.11.2011 - bang, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »