Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bakoyannis beklagt deutsche Respektlosigkeit

© dapd

18.02.2012

Griechenland Bakoyannis beklagt deutsche Respektlosigkeit

Bakoyannis: Einem anderen Volk nicht diktieren, wann Wahlen stattfinden sollen.

Frankfurt/Main – Die ehemalige griechische Außenministerin Dora Bakoyannis verlangt von der deutschen Regierung mehr Respekt für das griechische Volk. “Man kann nicht einem ganzen Volk das Misstrauen aussprechen”, sagte die Vorsitzende der neu gegründeten Partei Demokratische Allianz der “Frankfurter Rundschau” (Samstagausgabe).

Zwar teile sie die Einschätzung, das Griechenland seine Hausaufgaben erledigen müsse, bevor es neue Hilfen bekommen könne. Doch inzwischen hätten die Griechen alle verlangten Reformen und Sparprogramme verabschiedet.

Bakoyannis beklagte besonders die harschen Töne von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). “Ein ausländischer Politiker darf einem Volk und den Parteien eines anderen Landes nicht diktieren, wann Wahlen stattfinden sollen”. Womöglich habe Schäuble seine Äußerungen gut gemeint, räumte Bakoyannis ein. “Aber die Griechen empfinden solche Worte als erniedrigend.”

Schäuble hatte den Griechen nahe gelegt, den Wahltermin zu verschieben, damit die Zusagen nicht durch einen Regierungswechsel infrage gestellt werden können.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bakoyannis-beklagt-deutsche-respektlosigkeit-40713.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen