Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bahr wirbt für Pflegereform

© dapd

26.04.2012

Pflegeversicherung Bahr wirbt für Pflegereform

Anhebung des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung um 0,1 Prozentpunkte geplant.

Berlin – Gesundheitsminister Daniel Bahr will die Pflege in Deutschland verbessern. „Altern in Würde muss auch weiterhin möglich sein“, sagte der FDP-Politiker am Donnerstag im Bundestag in Berlin zu der von Schwarz-Gelb geplanten Pflegereform. Gegenwärtig seien 2,4 Millionen Menschen pflegebedürftig – „die Zahl wird weiter steigen“, sagte Bahr. Das neue Gesetz stärke „den Zusammenhalt der Gesellschaft“, vor allem unterstütze es Familien und Angehörige, die die Hauptlast in der Pflege trügen.

Das Gesetz des Ministers sieht unter anderem eine Anhebung des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung um 0,1 Prozentpunkte vor. Mit den Mehreinnahmen von rund 1,2 Milliarden Euro jährlich soll in erster Linie die ambulante Versorgung und die Betreuung von Demenzkranken gestärkt werden.

Kritik an dem Gesetzeswerk gab es vom Sozialverband VdK. Verbandspräsidentin Ulrike Mascher sagte am Donnerstag im Südwestrundfunk (SWR), es gebe zwar einige Verbesserungen. Diese reichten aber beispielsweise für Demenzkranke nicht aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bahr-wirbt-fuer-pflegereform-52618.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

Klimaschutz Umweltministerin bedauert Trumps Blockadehaltung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Bedauern über die Blockadehaltung des US-Präsidenten Donald Trump in Sachen Klimaschutz beim G-7-Treffen ...

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Weitere Schlagzeilen