Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Bahr macht Zugeständnisse

© dapd

19.03.2012

Pflegeversicherung Bahr macht Zugeständnisse

Gesundheitsminister will den Pflegeversicherungsbeitrag um 0,1 Prozent anheben.

Berlin – Das Gesundheitsministerium hat bei der geplanten Neuausrichtung der Pflegeversicherung in zentralen Punkten angeblich Zugeständnisse an andere Ressorts machen müssen. Nicht durchsetzen konnte sich Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) etwa mit dem Wunsch, pflegende Angehörige bei der Rehabilitation besserzustellen, wie die Zeitung „Die Welt“ (Dienstagausgabe) berichtet. Dies sei am Widerstand des Arbeitsministeriums gescheitert, heißt es in dem Bericht.

Auch bei den sogenannten ambulanten Betreuungsdiensten habe es noch Änderungen gegeben. Demnach sollen sie nur als Modellversuch erprobt werden.

Bahr will den Pflegeversicherungsbeitrag um 0,1 Prozent anheben und mit den rund 1,1 Milliarden Euro Mehreinnahmen insbesondere die ambulante Pflege verbessern. In der kommenden Woche soll der Entwurf den Angaben zufolge ins Kabinett gehen. Die Änderung soll zum 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bahr-macht-zugestaendnisse-46513.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen