Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Bahn: Weichenheizung wird Standard

© DB AG / Wolfgang Klee

05.10.2011

Deutsche Bahn Bahn: Weichenheizung wird Standard

Berlin – Angesichts der großen Probleme im vergangen Winter, will die Deutsche Bahn in diesem Jahr besser vorbereitet sein und eine Weichenheizung zum Standard machen. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Demnach sollen rund 48.000 Weichen und Strecken mit Personenverkehr mit dieser Technologie ausgestattet werden. Zudem sollen 6.000 Mitarbeiter für die Räumarbeiten zur Verfügung stehen. „Wir wollen unseren Kunden auch bei starken Wintereinbrüchen einen zuverlässigen und planmäßigen Zugverkehr anbieten”, so Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg.

Die Bahn hat zudem sechs Enteisungsanlagen eingerichtet, um Züge im Winter abtauen zu können. Für den Nahverkehr gibt es zusätzliche Abtauzelte mit 200 neuen Heizlüftern. Die Lage bleibe aber angespannt, weil wegen zusätzlicher Wartungen und Lieferverzögerungen täglich Züge fehlten. Im vergangenen Winter hatte starker Schneefall den Zugverkehr teilweise zum erliegen gebracht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bahn-weichenheizung-wird-standard-29117.html

Weitere Nachrichten

Straßenverkehr

© über dts Nachrichtenagentur

BP-Europachef Fahrverbote wären „wenig zielführend“

Der Europachef des britischen Ölkonzerns BP, Wolfgang Langhoff, hält nichts von Bannmeilen für Dieselfahrzeuge in Städten wie München oder Stuttgart: ...

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Weitere Schlagzeilen