newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Eurostar-Züge
© Andy Rain über dpa

Eurostar Tunnel unter dem Ärmelkanal nach Feuer wieder frei

“Am Montag wird alles wieder so sein, wie es sein sollte.”

London – Ein brennender Lastwagen hat am Wochenende den Zugverkehr in dem Tunnel unter dem Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien vorübergehend gestoppt.

Rauchdetektoren hätten angeschlagen, die Züge in beiden Röhren seien zurückgeschickt worden, teilte der Tunnelbetreiber Eurotunnel am Sonntag mit. Die Passagiere des betroffenen Zuges mussten die Fahrzeuge verlassen, wurden vorsichtshalber mit Gasmasken ausgestattet und in sichere Räume gebracht.

Bereits in der Nacht zu Sonntag wurde der Verkehr für Shuttle-Züge, die Autos an Bord nehmen, wieder aufgenommen. Zuvor waren testweise leere Züge durch den Tunnel geschickt worden. Die reinen Personenzüge nahmen am Sonntagmorgen wieder den Betrieb auf, wie der Betreiber Eurostar mitteilte.

Allerdings stand zunächst nur eine der beiden Tunnelröhren zur Verfügung. Dies führte zu Verspätungen. Außerdem machte ein Problem mit der Stromzufuhr weitere Probleme und setzte den Verkehr am Sonntag für Stunden matt. „Am Montag wird alles wieder so sein, wie es sein sollte“, sagte ein Eurostar-Sprecher.

Die Sperrung des Tunnels ließ Hunderte Passagiere in den Bahnhöfen in Paris, Brüssel und London vergebens auf ihre Züge warten. Viele wichen auf Fähren über den Ärmelkanal aus. An den Stationen für die Autozüge im britischen Folkestone und nahe der französischen Stadt Calais bildeten sich lange Warteschlangen, vor allem von Lastwagen. „Wir haben derzeit Wartezeiten von ungefähr drei Stunden“, teilte Eurotunnel am Sonntag mit. Das Umbuchen beim Eurostar und den Shuttle-Zügen ist schwierig, weil nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung steht und die meisten Plätze vorgebucht sind. 

Der 50 Kilometer lange und auf 38 Kilometern unter dem Meeresboden verlaufende Kanaltunnel hat eine Röhre für den Verkehr in Richtung Norden und eine für Züge in Richtung Süden. Das Feuer war in der Nordröhre ausgebrochen, nahe am französischen Ende. Die französische Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle gehabt, teilten die Betreiber mit. 

18.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat vor der bevorstehenden Grippewelle gewarnt und zu Schutzimpfungen aufgerufen. ...

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »