Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Bach kritisiert Ulrichs‘ Stellungnahme

© dapd

11.02.2012

IOC Bach kritisiert Ulrichs‘ Stellungnahme

“Das war eine weitere vergebene Chance – vielleicht seine letzte – um reinen Tisch zu machen”.

Berlin/Lausanne – Thomas Bach hat mit Unverständnis auf die Stellungnahme von Ex-Radrennfahrer Jan Ullrich zu seiner Dopingverurteilung reagiert. “Das war eine weitere vergebene Chance – vielleicht seine letzte – um reinen Tisch zu machen. Die Erklärung war einfach zu allgemein, um in der Affäre Licht ins Dunkel zu bringen”, sagte der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees und ergänzte: “Jan Ullrich hat einfach zu lange rumgedruckst.”

Ullrich hatte nach seiner Verurteilung durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS nur indirekt seine Schuld gestanden. Der Toursieger von 1997 räumte zwar ein, Kontakt zum spanischen Skandalarzt Eufemiano Fuentes gehabt zu haben, Doping gab er aber nicht direkt zu. Der CAS hatte gegen den 38-Jährigen am Donnerstag eine zweijährige Sperre ausgesprochen. Ullrich, der bereits im Februar 2007 seine Karriere beendet hatte, wurde demnach rückwirkend vom 22. August 2011 an gesperrt. Außerdem wurden ihm alle Resultate ab dem 1. Mai 2005 gestrichen. So wird ihm der dritte Platz bei der Tour 2005, der zweite Rang bei der Deutschland-Tour im gleichen Jahr und der Gesamtsieg bei der Tour de Suisse 2006 aberkannt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bach-kritisiert-ulrichs-stellungnahme-39491.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen