Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Überprüfung des sportärztlichen Beratungssystems

© dapd

31.01.2012

Doping Überprüfung des sportärztlichen Beratungssystems

DOSB-Präsident nimmt nach Dopingvorwürfen auch die Ärztekammer in die Pflicht.

Frankfurt/Main – Thomas Bach hat sich nach den Doping-Anschuldigungen gegen den Erfurter Sportmediziner Andreas Franke für eine Überprüfung des sportärztlichen Beratungssystems an deutschen Olympiastützpunkten ausgesprochen. Zudem nahm der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf dem DOSB-Neujahrsempfang in Frankfurt am Main am Dienstag die Ärztekammer in die Pflicht.

“Auf Grundlage gesicherter Erkenntnisse muss das sportärztliche Betreuungssystem an den Olympia-Stützpunkten überprüft werden”, sagte Bach und fügte hinzu: “Es muss rigoros eingeschritten werden. Die schwarzen Schafe müssen mit berufsrechtlichen Sanktionen belegt werden, wenn es sich um einen Verstoß gegen den ärztlichen Kodex handelt.”

Bach nahm mit seinen Äußerungen Bezug auf die Anschuldigungen gegen Sportmediziner Andreas Franke, der bei 30 Sportlern eine Bestrahlungstherapie mit UV-Licht vorgenommen haben soll. Der Beschuldigte selbst wehrt sich gegen Dopingvorwürfe. Die von ihm vorgenommene Bestrahlung sei nicht als Doping einzustufen, hatte Franke am Montagabend in einer Pressemitteilung erklärt.

So oder so fordert Bach Aufklärung. “Ich hoffe und setze darauf und bin mir sicher, dass die zuständigen Justizbehörden die Sache vollumfänglich und so schnell wie möglich aufklären und der Nationalen Anti-Doping-Agentur alle nötigen Informationen zukommen lassen”, sagte Bach. Es müsse “alles auf den Tisch gelegt und dann reiner Tisch gemacht werden”.

Mit Blick auf das sportliche Abschneiden bei den Olympischen Spielen im Sommer in London gab sich Bach optimistisch. “Wir werden in London eine starke und erfolgreiche Olympia-Mannschaft erleben, die uns stolz machen wird. Nach der gescheiterten Olympia-Qualifikation in einigen Mannschaftssportarten wird sich der Rest noch mehr bemühen”, sagte Bach.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bach-fordert-ueberpruefung-des-sportaerztlichen-beratungssystems-37265.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen