Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

20.07.2017

Autogipfel Entschädigungen für Dieselfahrer im Gespräch

Die Frage nach Entschädigungen werde „sicherlich auch erörtert werden“.

Berlin – Beim Autogipfel am 2. August sollen auch Entschädigungen für Dieselfahrer ein Thema sein. Die Frage nach Entschädigungen werde auf dem Gipfel „sicherlich auch erörtert werden“, sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Das Nationale Forum Diesel tagt am 2. August mit Vertretern der Politik und den Autokonzernen. Zypries sieht die Autohersteller in der Pflicht. „Bei diesem Gipfel wird es darum gehen, dass die Industrie Maßnahmen auf den Weg bringt, die zu einem substanziellen Absenken der NOX-Werte führen. Das ist notwendig, wird aber auch nur ein erster Schritt sein können.“

Neben den Autoherstellern seien auch vier Bundesministerien, die betroffenen Länder und Gewerkschaftsvertreter daran beteiligt. Das Forum diene dazu, Fahrverbote zu vermeiden, erste Zusagen zur Reduzierung der Stickoxide und einen Fahrplan zu vereinbaren, so Zypries.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/autogipfel-entschaedigungen-fuer-dieselfahrer-im-gespraech-99557.html

Weitere Nachrichten

EZB

© über dts Nachrichtenagentur

Europäische Zentralbank EZB belässt Leitzins bei null Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am ...

Heizkraftwerk bei Moskau

© über dts Nachrichtenagentur

Geplante Russland-Sanktionen Unternehmen schlagen Alarm

Energieunternehmen schlagen Alarm wegen möglicher Folgen der von den USA geplanten Russland-Sanktionen für die Öl- und Gasversorgung. "Sollten die ...

Bahn-Zentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Neue Bahnvorstände stehen fest

Die Entscheidung über die Besetzung der beiden vakanten Vorstandsposten bei der Deutsche Bahn ist offenbar gefallen. Die Redaktion der "Bild am Sonntag" ...

Weitere Schlagzeilen