Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Autofahrer können kostenlos Bus und Bahn nutzen

© dapd

09.04.2012

Leipzig Autofahrer können kostenlos Bus und Bahn nutzen

Aktion „Schluss mit dem Benzinpreiswahnsinn – Zeit für den Umstieg“.

Leipzig – Mit der Kfz-Zulassung als Fahrschein können Autofahrer vom 10. bis 13. April die öffentlichen Verkehrsmittel im Leipziger Stadtgebiet kostenlos nutzen. Für Fahrten mit Bussen und Bahnen reiche allein das Zulassungspapier des jeweiligen Pkws, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe auf ihrer Internetseite mit. Neben dem kommunalen Nahverkehrsunternehmen beteiligen sich die Deutsche Bahn und die Mitteldeutsche Regiobahn an der Aktion „Schluss mit dem Benzinpreiswahnsinn – Zeit für den Umstieg“.

Die Autofahrer dürfen im Aktionszeitraum so viele Begleitpersonen kostenlos in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen, wie das Auto offiziell laut Zulassung Sitzplätze hat. Der Wagen muss nicht in Leipzig zugelassen sein.

Den Angaben zufolge sollen Pendler mit der Aktion zum dauerhaften Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn bewegt werden. Die Gratisfahrten gelten innerhalb der sogenannten Tarifzone 110 des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes, die das Leipziger Stadtgebiet umfasst.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/autofahrer-koennen-kostenlos-bus-und-bahn-nutzen-49697.html

Weitere Nachrichten

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Smudo

© über dts Nachrichtenagentur

Smudo „Meine Kinder sollen ihr Leben leben“

Rapper und Hobbyrennfahrer Smudo ist der Meinung, dass seine Kinder unbedingt ihren eigenen Weg gehen sollen. Seine Leidenschaft für Motorsport müssen sie ...

US-Polizeiauto

© über dts Nachrichtenagentur

US-Bundesstaat Mississippi 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Im US-Bundesstaat Mississippi hat ein Mann acht Menschen erschossen. Die Leichname seien in der Nacht zum vergangenen Sonntag in verschiedenen Häusern im ...

Weitere Schlagzeilen