Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Autofahrer im Südwesten über eine Million Mal geblitzt

© dapd

29.01.2012

Verkehrsbilanz Autofahrer im Südwesten über eine Million Mal geblitzt

Hohes Tempo ist auch nach wie vor auch die Ursache der meisten Unfälle.

Stuttgart – Wegen zu hoher Geschwindigkeit im Straßenverkehr sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg mehr als eine Million Verstöße von der Polizei erfasst worden. Hohes Tempo sei auch nach wie vor auch die Ursache der meisten Unfälle, sagte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Sonntag in Stuttgart bei der Vorstellung der Verkehrsbilanz 2011. Jeder zweite tödliche Unfall gehe auf das Konto von Rasern. Die Polizei dürfe bei den Kontrollen auf keinen Fall nachlassen, forderte Gall.

Im vergangenen Jahr sind dem Innenministerium zufolge im Südwesten 199 Unfälle wegen erhöhter Geschwindigkeit tödlich ausgegangen. 7.000 Menschen wurden verletzt, das sind 5,2 Prozent weniger als noch 2010.

Die Landesverkehrswacht in Baden-Württemberg begrüßte die Ankündigung Galls, weiterhin auf Tempokontrollen zu setzen. Schneller zu fahren als erlaubt, sei kein Kavaliersdelikt. Gerade bei jungen Fahrern sei häufig nicht das zügigere Vorankommen der Grund, sondern vielmehr das Bedürfnis, sich mit dem Auto “kraftvoll, dynamisch und unabhängig” darzustellen, hieß es weiter. Dieses Verhalten gefährde das Leben anderer Verkehrsteilnehmer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/autofahrer-im-suedwesten-ueber-eine-million-mal-geblitzt-36948.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen