Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Autoexplosion führt in kriminelles Umfeld des Fahrers

© dapd

29.01.2012

Kriminalität Autoexplosion führt in kriminelles Umfeld des Fahrers

Achtköpfige Sonderkommission sucht weiter nach Tätern.

Ravensburg – Nach der Explosion eines Autos in der Ravensburger Innenstadt halten die Ermittler eine gezielte Aktion aus dem kriminellen Milieu gegen den polizeilich bekannten Fahrer des Pkw für möglich. Ein Racheakt werde nicht ausgeschlossen, hieß es. Die Spurensicherung am Tatort sei seit Samstagabend abgeschlossen, die achtköpfige Sonderkommission habe ihre Arbeit am Sonntagmorgen fortgesetzt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Ein terroristisches oder fremdenfeindliches Tatmotiv schließt die Polizei weiterhin aus.

Das Auto war am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr in einer Nebenstraße in die Luft geflogen. Der Sprengsatz sei vermutlich am Heck des Mercedes befestigt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Durch die Detonation gingen mehrere Fensterscheiben von umliegenden Häusern zu Bruch. Die Straße am Brandort wurde vorsorglich abgesperrt, einzelne Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Anschließend suchten Einsatzkräfte die nähere Umgebung ab, fanden jedoch nichts Auffälliges.

Ob der Sprengsatz per Zeit-, Bewegungs- oder Fernzünder aktiviert wurde, stand am Sonntag noch nicht fest. Zur Untersuchung der Brandrückstände und zur Spurensicherung am Auto sei ein Experte vom Landeskriminalamt Stuttgart hinzugezogen worden. Erste Ergebnisse würden in einigen Tagen erwartet, hieß es weiter.

Der Halter des Fahrzeugs konnte noch am Samstag ermittelt werden und wurde von der Polizei vernommen. Zu seinen Aussagen machte die Polizei auch am Sonntag keine Angaben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/autoexplosion-fuehrt-ermittler-in-kriminelles-umfeld-des-fahrers-36947.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen