Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Auto-Experte kritisiert Monopol von VW bei der Polizei in NRW

© dapd

16.01.2012

VW Auto-Experte kritisiert Monopol von VW bei der Polizei in NRW

“Ein solches Monopol gibt es in keinem anderen Bundesland mit Autoindustrie”.

Duisburg/Düsseldorf – Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hat der nordrhein-westfälischen Polizei eine Bevorzugung des Volkswagenkonzerns vorgeworfen. “Nach unseren Informationen ist seit zehn Jahren VW exklusiver und alleiniger Lieferant für Streifenwagen in NRW”, sagte der Leiter des Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen am Montag.

“Ein solches Monopol gibt es in keinem anderen Bundesland mit Autoindustrie”, sagte der Forscher. “Eine Monopolstellung düpiert nicht nur sämtliche elf Autobauer mit Zentralen in NRW und deren gut 30.000 Mitarbeiter, sondern ist auch nach den Prinzipien des modernen Einkaufsmanagements falsch.”

Am Freitag hatte das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW den Ankauf von 2.000 neuen Streifenwagen der Marke VW Passat bekannt gemacht. Die Kosten liegen bei 67 Millionen Euro. Im Unterschied zu Opel oder Ford hat Volkswagen keine Fabrik in NRW.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/auto-experte-kritisiert-monopol-von-vw-bei-der-polizei-in-nrw-34348.html

Weitere Nachrichten

Brigitte Pothmer 2009 Gruene

© Mathias Schindler / CC BY-SA 3.0

Bericht Mindestlohn-Ausnahme praktisch ohne Wirkung

Die gesetzliche Regelung, Langzeitarbeitslose im Interesse ihrer Wiedereingliederung vorübergehend vom Mindestlohn auszunehmen, wird in der Praxis kaum ...

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

DocMorris Geplantes Verbot von Apotheken-Versandhandel verfassungswidrig

Europas größte Versandapotheke DocMorris kritisiert die Pläne von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), den Online-Handel mit rezeptpflichtigen ...

Lebensmittel Fleischtheke Supermarkt

© Ralf Roletschek / CC BY 2.5

Fleischwirtschaft Hunderte Ermittlungsverfahren gegen Betriebe eingeleitet

Ermittlungsbehörden haben im vergangenen Jahr Hunderte Verfahren wegen Arbeitsrechtsverstößen in der deutschen Fleischwirtschaft eingeleitet. Das geht aus ...

Weitere Schlagzeilen