newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Steinmeier in Afrika
© Michael Kappeler über dpa

Außenpolitik Steinmeier setzt Afrika-Reise in Ruanda fort

“Wir müssen uns Afrika neu stellen.”

Kigali – Außenminister Frank-Walter Steinmeier sieht Deutschland auf dem afrikanischen Kontinent stärker in der Pflicht. „Wir müssen uns Afrika neu stellen“, sagte Steinmeier bei einem Besuch in Ruanda.

In der Bundesrepublik gelte Afrika immer noch zu sehr als „Kontinent der Krisen und Konflikte“. Heute gebe es dort auch stabile Regionen. Deutschland habe ein Interesse an engeren Beziehungen, nicht nur wegen der wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Steinmeier verwies unter anderem auf die deutsche Unterstützung für afrikanische Friedensmissionen. Im Nachbarland Kongo, an der Grenze zu Ruanda, unterstützt die Bundesrepublik eine UN-Friedensmission mit mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr. Zugleich lobte er Ruanda als „Anker der Stabilität“.

Der SPD-Politiker kam in der Hauptstadt Kigali auch mit Präsident Paul Kagame zusammen. Anschließend besuchte er das nationale Gedenkzentrum, das an den Völkermord 1994 erinnert. Damals wurden in Ruanda bei Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Volksgruppen mehr als 800 000 Menschen getötet.

Ruandas Außenministerin Louise Mushikiwabo appellierte mit Nachdruck an Deutschland, in Afrika mehr Verantwortung zu übernehmen. „Wir sehen in Europa nur drei Staaten: Großbritannien, Frankreich und Belgien. Es ist unnatürlich, dass Deutschland in unserer Region abwesend ist.“ Als „weltweit wichtiger Player“ sollte die Bundesrepublik eine größere Rolle spielen.

Von April bis Juli 1994 wurden in Ruanda mehr als 800 000 Tutsis und gemäßigte Hutus brutal getötet. Erst nach 100 Tagen gelang es der Tutsi-Rebellenarmee „Ruandische Patriotische Front“ unter Führung von Kagame, das Land wieder unter Kontrolle zu bringen. Seit 2000 regiert Kagame als Präsident mit eiserner Hand. Das Elf-Millionen-Einwohner-Land hat sich aber auch zu einem Vorbild in den Bereichen Informationstechnologie und Umweltschutz entwickelt.

21.02.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »