Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Auma Obama: Kenia mit Zustrom von Flüchtlingen aus Somalia überfordert

© dts Nachrichtenagentur

31.07.2011

Kenia Auma Obama: Kenia mit Zustrom von Flüchtlingen aus Somalia überfordert

Nairob – Auma Obama, die Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, warnt vor einer humanitären Katastrophe in ihrem Heimatland Kenia: „Kenia ist mit dem Zustrom an Flüchtlingen komplett überfordert“, sagte Obama dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Unsere Regierung kann das beim besten Willen nicht bewältigen.“

Obama betonte, dass die internationale Luftbrücke für Somalia keine längerfristige Lösung sei: „Man muss eine Veränderung zu bewirken, damit die Menschen ihre Dürre-Katastrophen selbst in den Griff bekommen.“

Allerdings kritisiere sie ihren Bruder nicht wegen der mangelnden Anstrengungen der USA im Kampf gegen den Klimawandel, der für die Dürre in Afrika mitverantwortlich ist. „Er macht seine Sache, ich mache meine. Wir haben nicht so oft die Gelegenheit, uns zu sehen, so dass wir es bei den wenigen Treffen einfach genießen wollen, ganz entspannt als Geschwister zusammen zu sein“, so Obama zu.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/auma-obama-kenia-mit-zustrom-von-fluechtlingen-aus-somalia-ueberfordert-24894.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU 2014

© Tobias Koch / CC BY-SA 3.0 DE

Kanzlerkandidatur Unions-Fraktionschef erwartet CSU-Unterstützung für Merkel

Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach die CDU personell nicht gut aufgestellt sei. "Allein in der Fraktion haben wir viele ...

Ankara Türkei

© Charismaniac / CC BY-SA 3.0

Beitrittsgespräche Europa-Abgeordnete wollen klares Signal an die Türkei

In Straßburg debattiert das EU-Parlament über die Beziehungen zur Türkei und eine mögliche Aussetzung der Beitrittsgespräche. "Solange in der Türkei der ...

Volker Kauder CDU 2012

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

CDU Kauder rechnet mit deutlich verschärftem Wahlkampf der SPD

Unions-Fraktionschef Volker Kauder rechnet 2017 mit einem deutlich "schärferen Wahlkampf", dies vor allem von Seiten der SPD. Die Mehrheit bei den ...

Weitere Schlagzeilen