newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Auma Obama “Ich spreche meinem Bruder Mut zu”

Nairobi – Die in Kenia lebende Schwester von US-Präsident Barack Obama, Auma Obama, spricht ihrem Bruder aus der Ferne Mut zu. „Jedesmal, wenn sein Bild im Fernsehen aufflackert oder seine Stimme im Radio ertönt, flüstere ich ihm zu: `Mach weiter mit der Arbeit, kleiner Bruder, du bewegst etwas“, sagte die 51-Jährige in einem Interview des Nachrichtenmagazins „Focus“. Für die Unzufriedenheit der US-Bevölkerung mit ihrem Präsidenten machte Auma Obama das „schlechte Gedächtnis“ der Menschen verantwortlich. Ihr Bruder habe bei seinem Amtsantritt gesagt, dass er die Hilfe der Bevölkerung brauchen werde. „Sie haben vergessen, dass sie sich auch selbst einbringen müssten, um die Probleme ihres Landes zu bewältigen und die eigene Lebensqualität zu verbessern.“

Obama, die in Heidelberg promovierte, schätzt an den Deutschen vor allem ihre Direktheit, die zu ihrem Temperament passe. „Auch die Tatsache, dass ich als Frau nie das Gefühl hatte, dass ich weniger wert war als die Männer“, so Obama. Das Selbstbewusstsein der deutschen Frauen habe ihr geholfen, als Frau selbstbewusst und sicher aufzutreten. „Ich hatte nicht nur die akademische Freiheit, ich hatte auch die Freiheit der Selbstfindung.“ Auf die Frage, was sie an Deutschland am meisten vermisse, antwortet sie: „Das Brot und meine Freunde.“

03.10.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »