Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Neue Maschinentransformatoren für AKW Grohnde

© dapd

15.02.2013

Atomkraft Neue Maschinentransformatoren für AKW Grohnde

Vorsorgliche Instandhaltungsmaßnahme.

Grohnde – Das AKW Grohnde im niedersächsischen Kreis Hameln-Pyrmont bekommt zwei neue Maschinentransformatoren. Die beiden jeweils rund 363 Tonnen schweren Aggregate wurden am vergangenen Wochenende per Schiff über die Weser angeliefert und sollen bei der nächsten Revision im April eingebaut werden, wie Kraftwerksleiter Walter Böwing am Freitag mitteilte.

Der Tausch der Transformatoren sei eine vorsorgliche Instandhaltungsmaßnahme. Anzeichen, die einen Tausch erfordert hätten, habe es nicht gegeben. „Mit Blick auf das Alter der Transformatoren von über 30 Jahren und der restlichen Laufzeit des Kernkraftwerks erschien uns ein Austausch angemessen“, sagte Böwing.

Die Transformatoren wandeln die vom Generator im Kraftwerk erzeugte Spannung auf die für das Hochspannungsnetz erforderliche Spannung von 400.000 Volt um. Maschinentransformatoren gehören zum konventionellen Teil der Anlage und befinden sich außerhalb des Maschinenhauses.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/atomkraft-neue-maschinentransformatoren-fuer-das-akw-grohnde-60321.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen