Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Neue Maschinentransformatoren für AKW Grohnde

© dapd

15.02.2013

Atomkraft Neue Maschinentransformatoren für AKW Grohnde

Vorsorgliche Instandhaltungsmaßnahme.

Grohnde – Das AKW Grohnde im niedersächsischen Kreis Hameln-Pyrmont bekommt zwei neue Maschinentransformatoren. Die beiden jeweils rund 363 Tonnen schweren Aggregate wurden am vergangenen Wochenende per Schiff über die Weser angeliefert und sollen bei der nächsten Revision im April eingebaut werden, wie Kraftwerksleiter Walter Böwing am Freitag mitteilte.

Der Tausch der Transformatoren sei eine vorsorgliche Instandhaltungsmaßnahme. Anzeichen, die einen Tausch erfordert hätten, habe es nicht gegeben. „Mit Blick auf das Alter der Transformatoren von über 30 Jahren und der restlichen Laufzeit des Kernkraftwerks erschien uns ein Austausch angemessen“, sagte Böwing.

Die Transformatoren wandeln die vom Generator im Kraftwerk erzeugte Spannung auf die für das Hochspannungsnetz erforderliche Spannung von 400.000 Volt um. Maschinentransformatoren gehören zum konventionellen Teil der Anlage und befinden sich außerhalb des Maschinenhauses.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/atomkraft-neue-maschinentransformatoren-fuer-das-akw-grohnde-60321.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen