Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Atom-Moratorium läuft aus

© dts Nachrichtenagentur

15.06.2011

Atomausstieg Atom-Moratorium läuft aus

Nun wäre es möglich, dass die Reaktoren wieder ans Netz gehen.

Berlin – Das von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verhängte Atom-Moratorium, welches drei Tage nach dem Unglück im japanischen AKW Fukushima 1 im März erlassen wurde, läuft an diesem Mittwoch aus. Die dreimonatige Pause betraf sieben Atomkraftwerke und führte zu deren zeitweiliger Abschaltung. Nun wäre es möglich, dass die Energieversorger die Reaktoren wieder ans Netz gehen lassen. Noch ist jedoch unklar, ob dies geschieht.

Die Energiekonzerne RWE und EnBW erklärten, die Entscheidung sei noch nicht gefallen. Das von der Bundesregierung angestrebte Atomgesetz sieht vor, die betroffenen Kraftwerke endgültig abzuschalten. Am 8. Juli wird die Gesetzesinitiative voraussichtlich die letzte Hürde nehmen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für die Reaktorbetreiber die Frage, ob die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden oder man sich der öffentlichen Meinung beugt, welche das erneute Hochfahren der Anlagen größtenteils kritisch sieht.

Dementsprechend hatten sich die zwei anderen Betreiber E.ON und Vattenfalls bereits gegen ein Wiederanfahren entschieden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/atom-moratorium-laeuft-aus-21685.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen