Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Akropolis in Athen

© über dts Nachrichtenagentur

27.04.2015

Griechenland Präsident Pavlopoulos verspricht Rückzahlung aller Kredite

„Wir zahlen unsere Schulden bis zum letzten Euro zurück.“

Athen – Der griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos hat die Rückzahlung aller Kredite versprochen und zugleich ein Ausscheiden seines Landes aus der Eurozone ausgeschlossen: „Wir zahlen unsere Schulden bis zum letzten Euro zurück. Wir müssen einen ausgeglichenen Haushalt beibehalten und langsam unsere Schulden reduzieren“, sagte Pavlopoulos im Gespräch mit „Spiegel Online“.

Sein Land habe in den 1970er-Jahren „sehr gekämpft, um Teil von Europa zu werden“, so der griechische Präsident weiter. Für ihn sei „ein Griechenland außerhalb Europas unvorstellbar“. Dies gelte auch für ein Ausscheiden Athens aus der Eurozone. „Ein Grexit kommt mir nicht einmal in den Sinn.“

In dem Gespräch übte Pavlopoulos überdies Kritik an den bisherigen Sparprogrammen: „Ein Teil der uns auferlegten Maßnahmen ist nicht durch EU-Recht gedeckt.“ Griechenland verlange lediglich, genauso behandelt zu werden wie andere Länder. „Wir wollen ein gleichberechtigtes Mitglied Europas sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/athen-griechenlands-praesident-verspricht-rueckzahlung-aller-kredite-82715.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen