Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Akropolis in Athen

© über dts Nachrichtenagentur

27.04.2015

Griechenland Präsident Pavlopoulos verspricht Rückzahlung aller Kredite

„Wir zahlen unsere Schulden bis zum letzten Euro zurück.“

Athen – Der griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos hat die Rückzahlung aller Kredite versprochen und zugleich ein Ausscheiden seines Landes aus der Eurozone ausgeschlossen: „Wir zahlen unsere Schulden bis zum letzten Euro zurück. Wir müssen einen ausgeglichenen Haushalt beibehalten und langsam unsere Schulden reduzieren“, sagte Pavlopoulos im Gespräch mit „Spiegel Online“.

Sein Land habe in den 1970er-Jahren „sehr gekämpft, um Teil von Europa zu werden“, so der griechische Präsident weiter. Für ihn sei „ein Griechenland außerhalb Europas unvorstellbar“. Dies gelte auch für ein Ausscheiden Athens aus der Eurozone. „Ein Grexit kommt mir nicht einmal in den Sinn.“

In dem Gespräch übte Pavlopoulos überdies Kritik an den bisherigen Sparprogrammen: „Ein Teil der uns auferlegten Maßnahmen ist nicht durch EU-Recht gedeckt.“ Griechenland verlange lediglich, genauso behandelt zu werden wie andere Länder. „Wir wollen ein gleichberechtigtes Mitglied Europas sein.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/athen-griechenlands-praesident-verspricht-rueckzahlung-aller-kredite-82715.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen