newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EU-Fahnen
© über dts Nachrichtenagentur

Argumentationspapier Grünen-Außenpolitiker gegen Aufbau von europäischer Armee

„Eine schöne Seifenblase.“

Berlin – Zwei führende Außenpolitiker der Grünen haben sich scharf gegen den Aufbau einer europäischen Armee gewandt. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Dienstagausgabe) berichtet, nennen der Vorsitzende der Europäischen Grünen, Reinhard Bütikofer, und der für Außenpolitik zuständige stellvertretende Bundestags-Fraktionsvorsitzende Frithjof Schmidt die Idee einer europäischen Armee in einem gemeinsamen Argumentationspapier „eine schöne Seifenblase“.

Die Grünen-Politiker werfen in ihrem Papier EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vor, dass das Schlagwort europäische Armee nur den Sinn habe, „mit seiner wunderbaren Vagheit als argumentativer Rückzugsraum ins Übermorgen zu dienen“. Denn die Gründung einer europäischen Armee sei nur möglich, wenn die EU-Mitgliedsstaaten bereit seien, auf sicherheits- und verteidigungspolitischem Gebiet „genau jenen Souveränitätsverlust zu akzeptieren, den sie bisher konsequent verweigert haben“.

Der zu erwartende Widerstand aus einzelnen Ländern – die Autoren nennen Großbritannien als Beispiel – könnte ihrer Ansicht nach „das europäische Projekt als Ganzes gefährden“. In den verschiedenen Mitgliedstaaten herrschten sehr unterschiedliche Vorstellungen über den Einsatz von Militär, die von der österreichischen Neutralität bis hin zur britischen und französischen Sicht reichten, nach der Militäreinsätze ein „normales“ außenpolitisches Mittel seien.

Statt diese Unterschiede einzuebnen, sei es besser, Fortschritte in „der Effektivität und Effizienz europäischer Sicherheitspolitik“ zu gewinnen, indem nationale Armeen stärker zusammenarbeiteten und für bestimmte militärische Fähigkeiten ihre Ausrüstung fusionierten. Dies sei eine „beschränkte Ambition“, es sei aber sicherheitspolitisch etwas anderes als die Schaffung einer gemeinsamen europäischen Armee, zitiert die Zeitung aus dem Papier.

Zuletzt hatten der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir und der Haushalts- und Verteidigungspolitiker Tobias Lindner für eine europäische Armee plädiert.

28.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »