newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gaskraftwerk Irsching
© Tobias Hase / Archiv über dpa

Eon-Sprecher Modernstes Gaskraftwerk Irsching vor dem Aus

Die Gesellschafter wollten noch im März die Stilllegung beantragen.

Irsching/Düsseldorf – Die Betreiber des angeblich modernsten deutschen Gaskraftwerks in Irsching bei Ingolstadt denken wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit über eine Stilllegung der Anlage nach. Das bestätigte am Freitag ein Sprecher des Eon-Konzerns in Düsseldorf.

Die erst vor fünf Jahren in Betrieb genommene Anlage mit 1400 Megawatt Leistung in zwei Blöcken gehört Eon zusammen mit den Energieunternehmen HSE, Mainova und N-Ergie. Abgeschaltet werden könnte sie frühestens Ende März 2016, die Betreiber müssten dies ein Jahr vorher bei der Bundesnetzagentur beantragen.

Im Fall von Irsching wäre eine Zustimmung der Behörde aus Sicht von Fachleuten aber eher unwahrscheinlich. Über die Pläne der Betreiber hatte zuerst die ARD berichtet.

Bisher gebe es noch keine Entscheidung, ob eine Stilllegung beantragt werden soll, hieß es bei Eon. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur wollte keine Stellung nehmen, weil ihm noch kein Antrag vorliege.

Die Behörde kann Abschaltungs- und Stilllegungsanträge für Kraftwerke, die für die deutsche Stromversorgung wichtig sind, ablehnen. Dann müssen die Besitzer sie weiterbetreiben und bekommen dafür eine regulierte Vergütung. Stilllegungsanträge für Anlagen südlich der Mainlinie werden von der Behörde wegen der möglicherweise schwierigen Versorgung in Süddeutschland in der Regel abgelehnt.

Die Diskussion um eine mögliche Stilllegung dürfte vor allem Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) unter Druck setzen. Denn Bayern benötigt fossile Kraftwerke, um nach der Stilllegung aller Atomkraftwerke im Jahr 2022 Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Die Lage wird noch dadurch verschärft, dass der Freistaat bei der Planung zweier großer Stromtrassen zum Transport von Windenergie aus dem Norden in den Süden weiter auf der Bremse steht. Der Widerstand Bayerns war bundesweit auf Unverständnis gestoßen.

Das Gaskraftwerk Irsching arbeitet bereits seit 2013 auf der Grundlage einer Sondervereinbarung der Betreiber mit dem Netzbetreiber Tennet. Diese Vereinbarung läuft Ende März 2016 aus.

„Die wirtschaftliche Perspektive des Gaskraftwerks Irsching ist äußerst kritisch“, erklärte der Eon-Sprecher. „Energiepolitisch veränderte Rahmenbedingungen“ hätten es so weit an den Rand des Marktes gedrängt, dass die Kosten kaum noch erwirtschaftet werden könnten. „Da sich die Marktbedingungen in den letzten Jahren weiter zugespitzt haben, ist der Weiterbetrieb nach dem Auslaufen der bisherigen vertraglichen Regelung gefährdet.“

„Es ist Energiewende paradox, dass jetzt die saubersten und effizientesten Kraftwerke in Deutschland, die Gaskraftwerke, keinerlei Geld verdienen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hans-Joachim Reck.

06.03.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »