newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Azubi
© Andreas Gebert über dpa

Arbeitsmarkt Fortschritte bei Bekämpfung von EU-Jugendarbeitslosigkeit

„Aus meiner Sicht ist das ein Zehn-Jahres-Programm.“

Nürnberg – Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, und der Chef des österreichischen Arbeitsmarkt-Service (AMS), Johannes Kopf, sehen erste Fortschritte bei der Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in der EU.

„Wir beide merken gerade, dass die sogenannte Jugendgarantie der EU-Staaten in vielen europäischen Ländern Reformen unterstützt“, sagten Kopf und Weise der Deutschen Presse-Agentur. Beide koordinieren im Rat der europäischen Arbeitsagenturen die Zusammenarbeit der nationalen Arbeitsmarktverwaltungen.

Inzwischen hätten alle EU-Länder erkannt, dass es für sie existenziell wichtig sei, jungen Menschen nach der Schule die Erfahrung von Arbeitslosigkeit zu ersparen, sagte Weise in einem gemeinsamem Interview mit seinem österreichischen Kollegen. Da einige Länder sich bisher zu wenig um ihre Schulabgänger gekümmert hätten, bestehe dort noch ein großer Nachholbedarf bei der Betreuung.

Mit ihrer im Sommer 2013 beschlossenen Jugendgarantie haben sich die EU-Länder verpflichtet, jungen Frauen und Männern innerhalb von vier Monaten entweder eine Arbeitsstelle, einen Praktikums- oder einen Weiterbildungsplatz beschaffen. Die EU stellt dafür bis zum Jahr 2020 sechs Milliarden Euro bereit.

Im Dezember 2014 waren in den 28 EU-Staaten laut EU-Statistikbehörde Eurostat im Schnitt 21,4 Prozent der jungen Menschen auf dem Arbeitsmarkt ohne Job. Am dramatischsten war die Situation in Spanien mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 51,4 Prozent, gefolgt von Griechenland mit 50,6 Prozent (jüngste Zahlen vom Oktober).

Nach Angaben der beiden Behördenchefs haben inzwischen viele Länder mit dem Aufbau von Registrierungs-Zentren begonnen, um festzustellen, welche Jugendliche nach dem Ende ihrer Schulzeit Hilfe benötigen. Einige Länder rüsteten die EDV ihrer Arbeitsverwaltungen nach und vernetzten sie landesweit. „Das sind Dinge, die bei uns Standard sind. Aber das gibt es eben in manchen Ländern nicht“, sagte Kopf. Auch wachse inzwischen in den EU-Ländern das Bewusstsein dafür, wie wichtig eine gute Berufsberatung schon während der Schulzeit sei, sagte Weise.

Dennoch warnte Weise davor, schnelle Erfolge zu erwarten: „Aus meiner Sicht ist das ein Zehn-Jahres-Programm. Da muss man Geduld haben, an den vereinbarten Linien festhalten und nicht nervös werden“, sagte der Bundesagentur-Chef, der zugleich den Rat der europäischen Arbeitsagenturen („Board of Public Employment Services“) leitet. „Aber es gibt in einigen Ländern schon wirklich ermutigende Fortschritte“, fügte er hinzu.

Nach Ansicht Kopfs reicht aber allein der Aufbau einer effektiven Arbeitsmarktverwaltung nicht aus. Um die Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen zu verbessern, seien auch Investitionen in aktive Arbeitsmarktpolitik nötig, also Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für junge Jobsucher. In manchen EU-Ländern behindere auch der starre Kündigungsschutz den Zugang junger Menschen zum Arbeitsmarkt. „In Italien dauert ein durchschnittliches Kündigungsverfahren mehrere Jahre. Da kann ich niemand verdenken, dass er keinen einstellt“, sagte Kopf.

21.02.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

Arbeitsmarkt Kliniken melden Probleme bei Auszahlung von Weihnachtsgeld

Zugverkehr Bahn nennt GDL-Forderungen „nicht umsetzbar“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »