Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Arbeitsgericht verbietet Fluglotsen-Streik

© dts Nachrichtenagentur

03.08.2011

Streik Arbeitsgericht verbietet Fluglotsen-Streik

Frankfurt – Das Frankfurter Arbeitsgericht hat den geplanten Fluglotsen-Streik verboten. Das gab das Gericht am Mittwoch bekannt. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) als Arbeitgeber hatte eine einstweilige Verfügung gegen den Ausstand beantragt. Demnach seien einzelne Forderungen der Fluglotsen rechtswidrig und damit der ganze Streik illegal. Diese rechtlichen Bedenken waren für das Gericht ausreichend, um den Streik zu untersagen.

Entscheidend war, dass die Gewerkschaft eine Vertretungsregelung aus dem Manteltarif angegriffen hat, der nicht zur Verhandlung steht. Der bundesweite Ausstand sollte Donnerstagfrüh um sechs Uhr beginnen und bis um zwölf Uhr mittags andauern. Vor allem Inlandsflüge wären dadurch betroffen gewesen.

Zuvor hatten sich die Fronten zwischen beiden Parteien stark verhärtet. Die Gewerkschaft der Flugsicherung hatte 6,5 Prozent mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen verlangt. Gegen die Entscheidung ist noch Berufung beim Landesarbeitsgericht möglich.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/arbeitsgericht-verbietet-fluglotsen-streik-25227.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen