Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Arabische Liga verlängert Beobachtermission in Syrien

© AP, dapd

20.01.2012

Syrien Arabische Liga verlängert Beobachtermission in Syrien

Entscheidung am Sonntag – Opposition ruft zu Protesten auf.

Kairo/Beirut – Die Arabische Liga wird ihre Beobachtermission in Syrien nach Angaben aus Kreisen der Organisation vermutlich verlängern. Eine Mandatsverlängerung sei wahrscheinlich, da die internationale Gemeinschaft noch nicht zu einer militärischen Intervention in dem Land bereit sei, erklärten zwei ranghohe Vertreter der Organisation am Freitag in Kairo. Zuletzt hatten mehrere der 22 Mitgliedstaaten ihren Widerstand gegen einen Verbleib der 150 Beobachter in Syrien aufgegeben.

Die Außenminister der Arabischen Liga wollen am Sonntag bei einem Treffen in Kairo über die Zukunft der Mission entscheiden, die am Donnerstag nach einem Monat auslief. Möglich ist nach Angaben aus Delegationskreisen auch eine Ausweitung auf 300 Beobachter. Der Einsatz, der das Blutvergießen in Syrien beenden sollte, war angesichts der anhaltenden Gewalt in den vergangenen Wochen in die Kritik geraten. Viele Aktivisten sprachen sich für eine Entsendung internationaler Truppen oder für einen Militäreinsatz ähnlich wie in Libyen aus.

Die syrische Opposition rief unterdessen für (den heutigen) Freitag zu Demonstrationen zur Unterstützung von Tausenden Gefangenen auf, die sich trotz einer Generalamnestie noch in Haft befänden. Präsident Baschar Assad hatte am Sonntag Häftlinge begnadigt, die seit dem Beginn der Protestbewegung vor zehn Monaten “Verbrechen” begangen hätten. Über die Zahl der Begnadigten machte die Regierung keine Angaben.

Seit Beginn des Volksaufstands im März vergangenen Jahres wurden nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 5.400 Menschen getötet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/arabische-liga-verlangert-vermutlich-beobachtermission-in-syrien-35190.html

Weitere Nachrichten

Militärpolizei in Paris

© über dts Nachrichtenagentur

Europol Wainwright will schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem EU-Land

Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, hat angesichts der schweren Terroranschläge in Europa schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem ...

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Europol-Chef Höhepunkt der Terrorwelle noch nicht erreicht

Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, sieht den Höhepunkt der Terroranschläge in Europa noch nicht erreicht. "Die Terrorgefahr ...

Hans Peter Doskozil

© über dts Nachrichtenagentur

Islamisierung auf dem Balkan Österreichs Verteidigungsminister appelliert an Deutschland

Österreich hat vor einer stärkeren Präsenz von türkischen Soldaten bei Nato-Einsätzen auf dem Balkan gewarnt und gleichzeitig an Deutschland appelliert, ...

Weitere Schlagzeilen