Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Smartphone-Nutzerin

© über dts Nachrichtenagentur

25.08.2013

App-Monitor WhatsApp beliebteste Smartphone-Anwendung

Pinterest, Snapchat und Vine spielen in Deutschland nur geringe Rollen.

Berlin – Der mobile Kommunikationsdienst WhatsApp ist inzwischen die beliebteste Smartphone-Anwendung in Deutschland. Nach einer Hochrechnung auf Basis des App-Monitors des Nachrichtenmagazins „Focus“ nutzten zuletzt etwa 20 Millionen Menschen die App. Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent in den vergangenen vier Monaten.

Der bisherige Spitzenreiter Facebook hat in diesem Zeitraum zwar auch 8,5 Prozent zugelegt, liegt aber laut „Focus“ aktuell mit etwa 18,5 Millionen Smartphone-Nutzern in Deutschland nur noch auf Rang 2. Auf dem dritten Platz unter den sozialen Medien liegt das zu Google gehörende Videoportal Youtube mit 10,7 Millionen Nutzern.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat nach dieser Berechnung 2,3 Millionen Nutzer und der Fotodienst Instagram, der inzwischen von Facebook übernommen wurde, hat in Deutschland 2,1 Millionen aktive Nutzer. Das bedeutet ein Wachstum von 13 Prozent binnen vier Monaten.

Den größten Sprung im mobilen Internet hat der Blogdienst Tumblr geschafft. Die Zahl seiner App-Nutzer ist um 72 Prozent auf 500.000 in Deutschland gestiegen. Pinterest (340.000 Nutzer), Snapchat (90.000) und Vine (30.000) spielen demnach im mobilen Web in Deutschland nur geringe Rollen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/app-monitor-whatsapp-beliebteste-smartphone-anwendung-65105.html

Weitere Nachrichten

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

DAV Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

Der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Ulrich Schellenberg, hat vor Hacker-Angriffen auf Großkanzleien gewarnt. "Cyberangriffe sind eine Gefahr, ...

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Trump verstärkt Skepsis der Deutschen gegen US-Internetkonzerne

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat das Vertrauen der Deutschen in US-Internetkonzerne offenbar weiter verringert. Das geht aus einer Studie ...

Zwei Männer surfen im Internet

© über dts Nachrichtenagentur

Geoblocking Mehrheit will Musik und Videos europaweit abrufen

64 Prozent der Verbraucher wollen Musik und Videos über die Landesgrenze hinaus europaweit abrufen können: Doch bislang sind zwei Drittel der ...

Weitere Schlagzeilen