Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

AP erhält Pulitzer-Preis für investigative Recherche

© AP, dapd

17.04.2012

Auszeichnung AP erhält Pulitzer-Preis für investigative Recherche

„Huffington Post“ erstmals mit renommierter Auszeichnung geehrt.

New York – Für ihre investigative Recherche für eine Reihe von Geschichten über ein geheimes Programm der New Yorker Polizei zur Überwachung von Moslems ist die Nachrichtenagentur AP mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden. Ausgezeichnet wurden die AP-Mitarbeiter Matt Apuzzo, Adam Goldman, Eileen Sullivan und Chris Hawley. Der zweite Pulitzer-Preis für investigative Recherche ging an die „Seattle Times“ für eine Serie von Berichten über Fälle, in denen Patienten mit chronischen Schmerzen versehentlich eine Überdosis Methadon erhielten. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der „Philadelphia Inquirer“ für seine Berichte über die umfassende Gewalt an Schulen der Stadt.

Die „Patriot-News“ in Harrisburg im US-Staat Pennsylvania erhielten den Pulitzer-Preis für Lokaljournalismus. Ihre Redakteure deckten einen über Jahre vertuschten Missbrauchsskandal auf, der einen der berühmtesten Collage-Football-Trainer der USA seinen Posten kostete. Die „New York Times“ erhielt zwei Pulitzerpreise für ihre Erklärstücke und ihre internationale Berichterstattung. Erstmals gewann auch die Online-Zeitung „Huffington Post“ einen Pulitzerpreis.

Die Mitarbeiter der „Tuscaloosa News“ aus dem Staat Alabama wurden für ihre Berichterstattung über einen tödlichen Tornado ausgezeichnet. Die Jury honorierte ihre Verschmelzung traditioneller Reportage mit der Nutzung sozialer Medien, durch die die Zeitung in Echtzeit informierte und auch bei der Suche nach vermissten Personen half, während weiterhin trotz Stromausfall in die Tiefe gehende Geschichten für den Druck produziert wurden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ap-erhaelt-pulitzer-preis-fuer-investigative-recherche-50723.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen