Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Anti-Terror-Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

© AP, dapd

04.04.2012

Frankreich Anti-Terror-Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

Sollen im Internet zu Gewalt aufgerufen haben.

Paris – Bei Razzien in mehreren französischen Städten sind am Mittwoch zehn mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Wie aus Kreisen der Ermittler verlautete, durchsuchten Anti-Terror-Polizisten am frühen Morgen Wohnungen in Marseille, Pau, Roubaix, Valence und Carpentras.

Die Festgenommenen werden demnach verdächtigt, islamistische Internetseiten genutzt und dort zu Verbrechen aufgerufen zu haben. Einige von ihnen hätten zudem Reisen in das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet geplant, um sich dort auf den Dschihad vorzubereiten, hieß es weiter. Die Operation stand den Angaben zufolge nicht in direkter Verbindung mit den jüngsten Anschlägen von Toulouse.

Präsident Nicolas Sarkozy hatten zuletzt im Wahlkampf ein hartes Vorgehen gegen Extremisten angekündigt. Er verfolge eine „Null-Toleranz-Politik“ gegenüber Hasspredigern und radikalen Ideologen, sagte der Staatschef am Dienstag. Anfang der Woche waren bereits ein radikaler Imam und ein militanter Islamist aus Frankreich in ihre Heimatländer abgeschoben worden.

Gegen weitere 13 mutmaßliche Islamisten wurde am Dienstag vorläufig Anklage erhoben. Sie waren in der vergangen Woche festgenommen worden und gehören der verbotenen Organisation Forsane Alizza („Ritter des Stolzes“) an. Neun von ihnen befinden sich in Haft. Die vier anderen wurden wieder freigelassen, müssen sich jedoch regelmäßig bei den Behörden melden. „Unser Druck auf radikale Islamisten (…) wird nicht nachlassen“, sagte Innenminister Claude Guéant im Rundfunksender iTele.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/anti-terror-polizei-nimmt-mutmassliche-islamisten-fest-49052.html

Weitere Nachrichten

Generalbundesanwaltschaft

© Voskos / CC BY 3.0

Fall Amri Generalbundesanwalt belastet NRW-Innenministerium

Ein am Freitag bekanntgewordenes Schreiben des Generalbundesanwaltes Peter Frank zum Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri setzt die ...

Thomas Gottschalk 2015

© JCS /  CC BY 3.0

@herbstblond Thomas Gottschalk hat Twitter für sich entdeckt

Am Sonntagabend ist er in seiner neuen Sat.1-Show "Little Big Stars" zu sehen. Online ist Thomas Gottschalk neuerdings jederzeit zu erleben: Der ...

Justizzentrum Aachen Gerichtssaal

© ACBahn / CC BY 3.0

Mäßigungsgebot Landgericht Dresden prüft Breivik-Aussage von AfD-Richter Maier

Das Landgericht Dresden prüft erneut, ob Richter Jens Maier bei einem Auftritt gegen das Mäßigungsgebot verstoßen hat. Das berichtet der in Berlin ...

Weitere Schlagzeilen