Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Anti-Terror-Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

© AP, dapd

04.04.2012

Frankreich Anti-Terror-Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

Sollen im Internet zu Gewalt aufgerufen haben.

Paris – Bei Razzien in mehreren französischen Städten sind am Mittwoch zehn mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Wie aus Kreisen der Ermittler verlautete, durchsuchten Anti-Terror-Polizisten am frühen Morgen Wohnungen in Marseille, Pau, Roubaix, Valence und Carpentras.

Die Festgenommenen werden demnach verdächtigt, islamistische Internetseiten genutzt und dort zu Verbrechen aufgerufen zu haben. Einige von ihnen hätten zudem Reisen in das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet geplant, um sich dort auf den Dschihad vorzubereiten, hieß es weiter. Die Operation stand den Angaben zufolge nicht in direkter Verbindung mit den jüngsten Anschlägen von Toulouse.

Präsident Nicolas Sarkozy hatten zuletzt im Wahlkampf ein hartes Vorgehen gegen Extremisten angekündigt. Er verfolge eine „Null-Toleranz-Politik“ gegenüber Hasspredigern und radikalen Ideologen, sagte der Staatschef am Dienstag. Anfang der Woche waren bereits ein radikaler Imam und ein militanter Islamist aus Frankreich in ihre Heimatländer abgeschoben worden.

Gegen weitere 13 mutmaßliche Islamisten wurde am Dienstag vorläufig Anklage erhoben. Sie waren in der vergangen Woche festgenommen worden und gehören der verbotenen Organisation Forsane Alizza („Ritter des Stolzes“) an. Neun von ihnen befinden sich in Haft. Die vier anderen wurden wieder freigelassen, müssen sich jedoch regelmäßig bei den Behörden melden. „Unser Druck auf radikale Islamisten (…) wird nicht nachlassen“, sagte Innenminister Claude Guéant im Rundfunksender iTele.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/anti-terror-polizei-nimmt-mutmassliche-islamisten-fest-49052.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen