Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Anti-Terror-Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

© AP, dapd

04.04.2012

Frankreich Anti-Terror-Polizei nimmt mutmaßliche Islamisten fest

Sollen im Internet zu Gewalt aufgerufen haben.

Paris – Bei Razzien in mehreren französischen Städten sind am Mittwoch zehn mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Wie aus Kreisen der Ermittler verlautete, durchsuchten Anti-Terror-Polizisten am frühen Morgen Wohnungen in Marseille, Pau, Roubaix, Valence und Carpentras.

Die Festgenommenen werden demnach verdächtigt, islamistische Internetseiten genutzt und dort zu Verbrechen aufgerufen zu haben. Einige von ihnen hätten zudem Reisen in das afghanisch-pakistanische Grenzgebiet geplant, um sich dort auf den Dschihad vorzubereiten, hieß es weiter. Die Operation stand den Angaben zufolge nicht in direkter Verbindung mit den jüngsten Anschlägen von Toulouse.

Präsident Nicolas Sarkozy hatten zuletzt im Wahlkampf ein hartes Vorgehen gegen Extremisten angekündigt. Er verfolge eine „Null-Toleranz-Politik“ gegenüber Hasspredigern und radikalen Ideologen, sagte der Staatschef am Dienstag. Anfang der Woche waren bereits ein radikaler Imam und ein militanter Islamist aus Frankreich in ihre Heimatländer abgeschoben worden.

Gegen weitere 13 mutmaßliche Islamisten wurde am Dienstag vorläufig Anklage erhoben. Sie waren in der vergangen Woche festgenommen worden und gehören der verbotenen Organisation Forsane Alizza („Ritter des Stolzes“) an. Neun von ihnen befinden sich in Haft. Die vier anderen wurden wieder freigelassen, müssen sich jedoch regelmäßig bei den Behörden melden. „Unser Druck auf radikale Islamisten (…) wird nicht nachlassen“, sagte Innenminister Claude Guéant im Rundfunksender iTele.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/anti-terror-polizei-nimmt-mutmassliche-islamisten-fest-49052.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen