Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Einkaufsregal in einem Supermarkt

© dts Nachrichtenagentur

06.05.2012

Dresden Psychologin fordert bewusstere Ernährung

„Warum will ich überhaupt abnehmen?“

Dresden – Anlässlich des Anti-Diät-Tages an diesem Sonntag hat die Dresdner Psychologin Ilona Bürgel vor den Gefahren von Diäten gewarnt. „Diäten machen krank und unglücklich“, sagte Bürgel der „Welt am Sonntag“. Die meisten Menschen, die Diäten machten, sähen diese „als Zeit, in der wir uns wehtun“. Da aber liege die Ursache für das Scheitern der meisten Diäten: „Alles, was mit Unlust verbunden ist, geht schief“.

Alle, die Gewicht verlieren wollten, sollten sich fragen: „Warum will ich überhaupt abnehmen?“ Statt einer Diät sollten sie sich daher besser Anreize für eine bewusstere Ernährung schaffen, sagte Bürgel , die auch Buchautorin ist („Yes, I can! Erfolgreich schlank in 365 Schritten“, Systemed). „Wir dürfen uns nicht sagen: Mein Arzt hat gesagt, ich muss abnehmen! Wir müssen uns fragen: Was kann ich erreichen, wenn ich es schaffe?“ Ohne solche Ziele und die Aussicht auf emotionalen Gewinn, bleibe jeder Abnehmwille erfolglos. „Es muss beides stimmen“, sagte sie, „Logik und Gefühl.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/anti-diat-tag-dresdner-psychologin-fordert-bewusstere-ernahrung-statt-diaten-53990.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen