Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kofi Annan

© UN Photo/Paulo Filgueiras

27.06.2012

Syrien Annan beruft Sondergipfel ein

Auf die Anwesenheit Irans und Saudi-Arabiens verzichtete Annan.

Genf – Der Uno-Sondergesandte für Syrien, Kofi Annan, hat für kommenden Samstag ein internationales Treffen in Genf einberufen. Neben den fünf Veto-Mächten werden auch Vertreter der Türkei und zahlreicher arabischer Länder daran teilnehmen, teilte Annan am Mittwoch mit. Auf die Anwesenheit Irans und Saudi-Arabiens verzichtete Annan.

Angesichts der blutigen Kämpfe in dem Land wolle man erneut über die Durchsetzung des Sechs-Punkte-Friedensplans für Syrien beraten. Nach einem Bericht des Uno-Menschenrechtsrats habe sich die Lage seit Mai drastisch verschlechtert. Assad-Truppen beschießen trotz Uno-Beobachtern Wohngebiete mit Kampfhubschraubern und Artillerie.

Zudem habe sich auch die Menschenrechtslage weiter verschlechtert. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, zeigte sich „schockiert“ über den Bericht.

Erst am Mittwoch hatten bewaffnete Angreifer nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus das Sendestudio des Assad-treuen Fernsehsenders „al-Ikhbarija“ gestürmt und dabei drei Mitarbeiter getötet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/annan-beruft-sondergipfel-ein-55077.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen