Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Mutter mit Kleinkind

© über dts Nachrichtenagentur

14.01.2015

Anke Engelke Humor in Kinder-Erziehung wichtig

„Mensch, das Kastanienmännchen, das ist ja ziemlich hässlich.“

Berlin – Die Schauspielerin und Moderatorin Anke Engelke findet Humor in der Kinder-Erziehung wichtig. „Eltern, die humorvoll auftreten, haben auch einen entspannteren Blick auf ihre Kinder. Da, wo Humor Platz hat, ist Raum für Lässigkeit, Offenheit und einen guten Umgang mit Fehlern“, sagte die 49-Jährige im Gespräch mit der Zeitschrift „Eltern“.

„Diese Eltern trauen sich zu sagen: `Mensch, das Kastanienmännchen, das ist ja ziemlich hässlich. Komm, mach mal neu. Ich helfe dir.` Das ist ein großer Unterschied zu: `Schön! Haste fein gemacht!` Gelogen. Kein Humor. Gelogen.“

Zudem betonte Engelke, dass sie Smartphones und andere technische Geräte in Kinderhänden ablehne, „weil es Kontrolle ist“. „Ich möchte nicht, dass sich Menschen kontrollieren lassen von diesen technischen Gadgets.

Dieser Verzicht funktioniert aber nur, weil ich Gegenangebote mache. Also: `Nein, das iPad bekommst du nicht, aber schau mal…` Und der Fächer, den man dann öffnen kann, ist wesentlich größer als dieser Tunnel, in den Gadgets uns hineinziehen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/anke-engelke-humor-in-kinder-erziehung-wichtig-76655.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen