Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Mutter mit Kleinkind

© über dts Nachrichtenagentur

14.01.2015

Anke Engelke Humor in Kinder-Erziehung wichtig

„Mensch, das Kastanienmännchen, das ist ja ziemlich hässlich.“

Berlin – Die Schauspielerin und Moderatorin Anke Engelke findet Humor in der Kinder-Erziehung wichtig. „Eltern, die humorvoll auftreten, haben auch einen entspannteren Blick auf ihre Kinder. Da, wo Humor Platz hat, ist Raum für Lässigkeit, Offenheit und einen guten Umgang mit Fehlern“, sagte die 49-Jährige im Gespräch mit der Zeitschrift „Eltern“.

„Diese Eltern trauen sich zu sagen: `Mensch, das Kastanienmännchen, das ist ja ziemlich hässlich. Komm, mach mal neu. Ich helfe dir.` Das ist ein großer Unterschied zu: `Schön! Haste fein gemacht!` Gelogen. Kein Humor. Gelogen.“

Zudem betonte Engelke, dass sie Smartphones und andere technische Geräte in Kinderhänden ablehne, „weil es Kontrolle ist“. „Ich möchte nicht, dass sich Menschen kontrollieren lassen von diesen technischen Gadgets.

Dieser Verzicht funktioniert aber nur, weil ich Gegenangebote mache. Also: `Nein, das iPad bekommst du nicht, aber schau mal…` Und der Fächer, den man dann öffnen kann, ist wesentlich größer als dieser Tunnel, in den Gadgets uns hineinziehen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/anke-engelke-humor-in-kinder-erziehung-wichtig-76655.html

Weitere Nachrichten

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Weitere Schlagzeilen