newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Berlinale Angelina Jolie präsentiert ihr Regiedebüt

“In the Land of Blood and Honey” vorgestellt.

Berlin – Sie sei “kein schillernder Star”, sagte Angelina Jolie jüngst in einem Interview. “Ich gehe über rote Teppiche, um eine Premiere zu feiern – das gehört zum Job. Den Rest projizieren die Medien”, betonte die 36-Jährige im Magazin “Tip”. Auch in diesen Tagen wird der Hollywoodstar wieder im Blitzlichtgewitter über einen roten Teppich schreiten, vermutlich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Brad Pitt, und auf der Berlinale sicherlich zu den am meisten belagerten Schauspielern gehören.

Bei den Filmfestspielen stellt Jolie am Samstag (11. Februar) in der Spezial-Sektion ihr Regiedebüt “In the Land of Blood and Honey” vor, das sich um ein ernstes Thema, den Bürgerkrieg im früheren Jugoslawien, dreht. Bei der parallel zur Berlinale stattfindenden Gala Cinema for Peace wird der Film mit einem Preis ausgezeichnet.

“Einen Film zu drehen hatte ich nie geplant, aber dieses Thema hat mich gewählt”, berichtete die Oscar-Preisträgerin (“Durchgeknallt – Girl, Interrupted”). Sie habe die Region oft besucht, mit Kriegsopfern und Menschen in Flüchtlingslagern gesprochen und ihre Geschichten gehört.

Zum internationalen Star wurde Jolie, die zuvor schon für Charakterrollen wie eben in “Girl, Interrupted” ausgezeichnet worden war, als Lara Croft in der Videospielverfilmung “Tomb Raider”. Mehrfach wurde sie zur “Sexiest Woman in the World” gekürt – doch allein aufs Gutaussehen und Filmemachen wollte sich Jolie offenbar nicht beschränken: Seit etwa zehn Jahren ist sie UN-Botschafterin des Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR), spendete Geld, um unter anderem Schulen in Kambodscha zu finanzieren.

Von dort stammt auch ihr 2001 geborener Adoptivsohn Maddox. Acht Köpfe umfasst mittlerweile die Großfamilie von “Brangelina”, so der Spitzname für das Hollywoodpaar Jolie/Pitt, das sich bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie “Mr. & Mrs. Smith” (2005) gefunden hatte. Die Schauspielerin adoptierte auch ein Mädchen aus Äthiopien, zudem nahm die Familie einen kleinen Jungen aus Vietnam auf. Mit ihrem Partner Pitt bekam Jolie zudem die Tochter Shiloh und die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Leon.

10.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

Berlinale-Leitung Claudia Roth benennt Findungskommission

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat eine sechsköpfige Kommission eingesetzt, um die Nachfolge der aktuellen Berlinale-Chefs Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian zu regeln. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Zukunftsfragen im Fokus ARD-Chef will weniger über Intendanten-Verdienste reden

"Business Insider" Scheidende RBB-Intendatin Vernau wäre gern länger geblieben

VDS Stark-Watzinger ist „Sprachpanscher des Jahres“

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

Oscar-Nominierung Spielfilm „Das Lehrerzimmer“ ist deutscher Beitrag

"Jewfacings" Schuster verteidigt Film „Maestro“ gegen Antisemitismus-Vorwürfe

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Verbot Sachsen-Anhalt untersagt Gendersternchen in Schulen

Oscarverleihung 2024 Zwölf Filme landen auf deutscher Oscar-Shortlist

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

"Rehragout-Rendezvous" Autorin distanziert sich von Verfilmung

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »