Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

22.03.2010

Wolfgang Wagner Merkel würdigt verstorbenen Festspiel-Leiter

Bayreuth – Der jahrzehntelange Leiter der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Wagner, der am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben ist, wurde heute in mehreren Trauerbekundungen gewürdigt. So schrieb Bundeskanzlerin Angela Merkel ein persönliches Kondolenzschreiben an seine Töchter, in dem sie Wagner als „herausragenden Intendanten“ würdigte. „Seine Verdienste werden unvergessen bleiben“, lobte Merkel den Verstorbenen.

Bundespräsident Horst Köhler würdigte den Enkel des Komponisten Richard Wagner als „wahrhaft Großen“ der Opernwelt.

Die Beisetzung soll im allerengsten Familienkreis stattfinden, wie die Festspiele mitteilten. Voraussichtlich soll es am 11. April eine öffentliche Trauerfeier geben.

Wagner, der auch Urenkel des Komponisten Franz Liszt war, hatte bis 2008 über 40 Jahre lang die Geschicke der Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel bestimmt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/angela-merkel-und-horst-koehler-wuerdigen-den-verstorbenen-festspiel-leiter-wolfgang-wagner-8538.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen