Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Die Euro-Retterin?

© dapd

29.01.2012

Merkel Die Euro-Retterin?

Opposition: Merkels Umgang mit der Krise gehe “auf keine Kuhhaut”.

Berlin – “Es gibt keine einfachen und schnellen Lösungen, schon gar nicht, wie manche vor jedem Gipfel sagen, den angeblich letzten Schuss. Weder ist das meine Sprache noch mein Denken”, sagt Angela Merkel, wenn es um die Finanzkrise in Europa geht. Schon mehrfach hat die Bundeskanzlerin die Deutschen auf harte Zeiten eingeschworen, hat darauf hingewiesen, dass die Bewältigung der Staatsschuldenkrise ein Prozess sei, der Jahre dauern werde.

Was dabei unterschwellig mitschwingt: Die CDU-Vorsitzende hat durchaus Lust, diesen Prozess auch die nächsten Jahre noch zu begleiten. Zumindest bis 2013, dem Jahr der nächsten Bundestagswahl, aber gerne auch noch darüber hinaus.

Die Opposition mosert zwar in der Öffentlichkeit, Merkels Umgang mit der Krise gehe “auf keine Kuhhaut”, wie es der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier einmal formulierte. Aber hinter vorgehaltener Hand können auch viele bei Grünen und SPD nicht verhehlen, dass sie den Auftritt Merkels im Kreis der Staats- und Regierungschefs so schlecht nun auch wieder nicht finden. Ein Eindruck, der sich nach dem letzten EU-Gipfel im Dezember noch verstärkte. Vor dem Treffen war über den Untergang des Euro und der EU spekuliert worden, Merkel riss das Steuer in einer Marathonsitzung herum.

Merkel war Ende 1990 praktisch aus dem Nichts in der Bundespolitik aufgetaucht und musste sich erst gegen eine eingeschworene Männerriege und vor allem gegen ihren scheinbar allmächtigen Ziehvater Helmut Kohl durchsetzen. Später suchte sie sich zunächst als Klimakanzlerin ein Denkmal zu setzen. Das gelang nicht, in diesem Sinne kam Merkel die Wirtschaftskrise durchaus gelegen. Nicht ausgeschlossen, dass die 57-Jährige einmal als Euro-Retterin in Geschichte eingeht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/angela-merkel-die-euro-retterin-36857.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen